1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Hupe sucht Jungunternehmer

Gewerbeschau Die Hupe sucht Jungunternehmer

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Barleben veranstaltet die Stadt Haldensleben am 5. und 6. Mai 2018 die Gewerbeschau "Hupe".

Von André Ziegenmeyer 27.01.2018, 00:01

Haldensleben l „Die Vorbereitungen sind in der heißen Phase“, informiert Haldenslebens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler. Mehr als 100 Aussteller aus Handel, Gewerbe und Handwerk werden erwartet, wenn es Anfang Mai wieder heißt „Hiesige Unternehmen präsentieren exklusiv“ (Hupe).

Das Motto lautet 2018 „Zeit, sich zu zeigen“. Denn wie Stadt-Pressesprecher Lutz Zimmermann betont, sei die Stimmung der Verbraucher noch nie so gut gewesen. Da sei die „Hupe“ eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den eigenen Angeboten zu präsentieren. „Die Akquise läuft schon“, so Lutz Zimmermann.

Mehrere Neuerungen sind für dieses Jahr geplant. „Wir versuchen, die Hupe jedes Mal neu zu erfinden.“ 2018 wolle die Stadt den Fokus besonders auf Existenzgründer legen. „Denn eine solche Gründung ist auch in guten Zeiten ein hartes Brot. Man muss immer Lehrgeld zahlen“, betont Lutz Zimmermann.

Deshalb wollen die Veranstalter ein Zeichen setzen. Das bedeutet konkret: Jungunternehmer, deren Gewerbeanmeldung am ersten Tag der „Hupe“ noch keine zwei Jahre her ist, können sich kostenlos in einer eigens für sie eingerichteten Existenzgründer-Lounge präsentieren. Dabei handelt es sich laut Zimmermann um eine „kleine Starthilfe auf dem schwierigen Weg in die Selbstständigkeit“.

Ein zweites Thema der „Hupe“ lautet „Raus aus der Hängematte“. Zu diesem Zweck soll es in einem der Zelte tatsächlich eine große Hängematte mit Job- und Wohnungsangeboten geben. Das dritte Thema trägt den Titel „Haldensleben wird digital“. Dabei werde es um mehr gehen, als einen schnellen Internetanschluss für daheim, führt Lutz Zimmermann aus. Details werden vor Ort verraten. Auch E-Mobilität werde eine Rolle spielen.

Nicht zuletzt soll die „Hupe“ auch eine Veranstaltung für die ganze Familie sein. Unter anderem gehört der traditionelle Reisemarkt mit dazu, der „regionale Perlen für Ausflug und Tourismus“ präsentiert. Ein Gewinnspiel sei ebenfalls vorgesehen. Insgesamt wird es laut Lutz Zimmermann drei Zelte mit einer Gesamtfläche von 1000 Quadratmetern auf dem Haldensleber Marktplatz geben. In den Außenbereichen werden sich auch Autohäuser präsentieren. Die Stadt rechnet mit 2000 bis 3000 Besuchern.