1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tiefbauarbeiten dauern bis Ende Juli

Internet-Zugang Tiefbauarbeiten dauern bis Ende Juli

Umfangreiche Bauarbeiten werden derzeit in Bösdorf vorgenommen. Verlegt werden dort 6000 Meter Glasfaserkabel.

Von Anett Roisch 01.07.2018, 01:01

Bösdorf l Im gesamten Ort finden derzeit umfangreiche Tiefbaumaßnahmen, die der Stromversorger Avacon durchführt, statt. Bereits 2016 wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten im Stromnetz erste Leerrohre für Glasfaserleitungen in Bösdorf verlegt. „Wir mussten damals hier einige Stromanschlüsse sanieren. In diesem Zusammenhang haben wir gleich das Leerrohr für Breitband mitverlegt. Für leistungsfähige Netze, die auch in Zukunft dem exponentiell steigenden Datentransfer gewachsen sind, werden Glasfaserleitungen benötigt. Avacon ist nun dabei, den kompletten Ort mit Glasfaser zu erschließen“, erläuterte Heiko Kusch, Projektleiter des Stromversorgers.

Zum Teil haben die Bewohner bei der Sanierung der Stromanschlüsse gleich das Leerröhrchen für den Breitbandanschluss mit ins Haus bekommen. „In Bösdorf hat die Avacon schon vor der Maßnahme der Kommune festgelegt, ein eigenes Netz für Breitband zu errichten“, erklärte Kusch. Dies bestätigte Uwe Dietz, Leiter des Bauamtes der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. „Diese Maßnahme findet außerhalb unserer kommunalen Strategie statt“, erklärte Dietz. Alle anderen Ortsteile der Einheitsgemeinde beteiligen sich an der Breitbanderschließung unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Breitband des Landkreises Börde.

Das Interesse am schnellen Internet ist auch in Bösdorf groß. Mehr als 60 Prozent der Haushalte haben sich im Zuge der Ausbaumaßnahme bisher für einen Anschluss entschieden. Das Netz vermietet der Energielieferant an die Wobcom GmbH aus Wolfsburg. Bis zu 444 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download und 111 Mbit/s im Upload steht über die Glasfaserleitung in Bösdorf jetzt bereit. „Für zukünftige Kunden können die Glasfaserkabel jederzeit auch zu einem späteren Zeitpunkt eingeblasen werden“, versicherte Kusch und zeigte auf die Leerrohre, die gerade im Gehwegbereich der Rätzlinger Straße gelegt wurden.

Ende Juli sollen die Tiefbauarbeiten im gesamten Ort abgeschlossen sein.