1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fantastische Reise zu den Sternen

Grundschule Fantastische Reise zu den Sternen

Ein mobiles Schulplanetarium hat in der Grundschule Bregenstedt Station gemacht. Die Schüler erlebten die Planeten unseres Sonnensystems.

Von Carina Bosse 10.11.2016, 00:01

Bregenstedt l Ufo-Alarm in der Bregenstedter Sporthalle. Die Mädchen und Jungen aus der Grundschule Beverspring staunten nicht schlecht, als sie am Mittwochvormittag in ihre Sporthalle kamen. Rund sieben Meter breit und über drei Meter hoch ragte eine blaue, aufblasbare Halbkugel gen Hallendach.

Der sogenannte Media Dome des mobilen Schulplanetariums bietet Schülern viel Raum, um umfassende Vorstellungen astronomischer Sachverhalte zu vermitteln. Insbesondere Teenagern und Kindern bietet die einzigartige Atmosphäre darin ein besonderes Erlebnis wie die Bregenstedter Kinder nach der Vorführung bestätigen konnten. Ihre häufigen Ahs und Ohs unter der Kuppel zeugten von ihrer Begeisterung, als der Sternenhimmel über ihnen auftauchte und das Sonnensystem verschiedenartig über sie hinwegfegte. „Das Beste war der Film mit dem Eisbären“, schwärmte Lina nach dem Wiederausstieg aus dem Media Dome.

Herr über die planetarische Kuppel war Tilo Hohenschläger. Der Master of Physics mit Spezialrichtung Astronomie zeigte nämlich gleich zu Beginn den spannenden Film „Polaris“. Eisbär Wladimir vom Nordpol begegnet darin dem Pinguin James vom Südpol im arktischen Packeis.

Gemeinsam betrachten die beiden die Stern und fragen sich, warum die Nacht an den Polen der Erde wohl so lange dauert. Auf diese und viele weitere Fragen suchten die beiden Astronomiefans in dem halbstündigen Trailer Antworten, fanden bei einer Reise um die Erde Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Planeten unseres Sonnensystem. Wladimir und James tauchten auch bei Tilo Hohenschläger immer wieder auf, wenn es etwas zu erklärten galt, was Eisbär und Pinguin ebenfalls interessiert hatte.

Die acht Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun stellte der Referent im Laufe der Reise durch die Galaxie rund um die Sonne vor. Dazu erläuterte Tilo Hohenschläger altersgerecht noch viele weitere Fakten aus dem astronomischen Bereich. Dass die Erde sich mit einer Geschwindigkeit von 16 000 Kilometern pro Stunde dreht, erstaunte die Bregenstedter Grundschüler doch gehörig. Kaum vorstellbar. Zumal sie ja überhaupt nichts davon merken, weil alles um sie herum sich einfach so mitbewegt. „In der Raumstation 400 Kilometer über uns sieht man das aber, erklärte der Fachmann den erstaunten Kindern.

Die wechselnden Bilder der Planeten und Sternenbilder unter der Kuppel des Zeltes fesselten die Grundschüler. Dank eines Fulldome-Projektors konnten die Bilder im 360-Grad-Winkel dargestellt werden.

„Mir hat am besten gefallen, dass sich der Himmel so bewegt hat. Da ist mir fast schwindelig bei geworden“, sagte Anna im Anschluss.

Die letzten Minuten der einstündigen Reise durch das Sonnensystem widmete Tilo Hohenschläger den Fragen der Kinder. Die wollten dann zum Beispiel wissen, wie groß die Erde und die Sonne in ihrer Ausdehnung sind oder wie lange der Pluto für eine Umrundung der Sonne benötigt.