1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Letzte Grüße heben an Ballons ab

Grundschule Letzte Grüße heben an Ballons ab

An der Rottmersleber Grundschule nahmen am Freitag Schüler und Lehrer Abschied. Denn diese Schule schließt nun.

Von Constanze Arendt-Nowak 24.06.2017, 01:01

Rottmersleben l Das endgültig letzte Klingelzeichen ertönte gestern in der Rottmersleber Grundschule. Zum Schuljahresende wurde die Schule geschlossen. Somit wurde auch der zweite Teil eines Beschlusses des Gemeinderates der Hohen Börde aus dem Sommer 2014 praktisch umgesetzt.

Damals hatten sich die Räte mehrheitlich dazu bekannt, in der Hohen Börde zukünftig eine Schullandschaft mit vier starken Schulstandorten aufbauen zu wollen. Teilweise waren oder sind an den Schulstandorten Bebertal, Irxleben und Niederndodeleben Umbauten notwendig, in Hermsdorf entsteht derzeit ein Grundschulneubau. Der Schulstandort Eichenbarleben wurde bereits im Sommer 2015 geschlossen. Die Kinder dieses Einzugsbereiches besuchen seitdem die Grundschule in Irxleben.

Für den überwiegenden Teil der Rottmersleber Grundschüler und auch des Lehrerkollegiums geht es ab August in der Bebertaler Grundschule weiter. Doch der Abschied nach der Zeugnisausgabe fiel vielen gestern sichtlich schwer. Tränen flossen und manchem wurde die Stimme brüchig, als sich alle ein letztes Mal auf dem Schulhof versammelten.

Nachdem die Instrumente der Flötenkinder Emilie, Janice, Leon und Leonie sowie ihrer Lehrerin Karin Mund verklungen waren, wünschte Schulleiterin Ines Vogler ihren Schützlingen und auch ihren Kolleginnen viel Erfolg an der „neuen“ Schule. „Ich hoffe, ihr denkt auch manches Mal an unsere Grundschule zurück und wir sehen uns mal wieder“, erklärte sie mit Erinnerungen an sechs Jahre Lehrer- und Schulleitertätigkeit in Rottmersleben im Hinterkopf. „Vielen Dank für die schönen Jahre.“

Da ihr künftiger Weg nicht nach Bebertal führt, sondern nach Wolmirstedt, wo sie als Schulleiterin an der Diesterweg-Schule tätig sein wird, hatte ihr Rottmersleber Team ein Abschiedsgeschenk vorbereitet. „Wir hoffen, dass du in Wolmirstedt viele, viele Jahre Schulleiter bleiben kannst“, sagte Lehrerin Monika Bähner auch stellvertretend für ihre Kollegen.

Mit gelben und grünen Luftballons schickten die Schüler anschließend noch letzte Grüße aus der Schule in die Welt. Ob die Pläne von einer privaten Grundschule in Rottmersleben künftig umgesetzt werden können, ist zunächst noch fraglich.