1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mehrausgaben sind überschaubar

Grundschulzentrum Mehrausgaben sind überschaubar

Das Grundschulzentrum in Flechtingen ist saniert. Dabei sind Mehrkosten entstanden, die nun finanziert werden müssen.

Von Anett Roisch 12.08.2016, 01:01

Flechtingen l „Die Kosten haben sich geändert. Es gab Mehrausgaben von insgesamt 23 529 Euro. Der Betrag – bezogen auf die 2,3 Millionen Euro, die wir hier verbaut haben – ist gerade mal etwa ein Prozent der Gesamtsumme“, erklärte Ursula Genz, Bauamtsleiterin der Verbandsgemeinde Flechtingen, am Dienstagabend bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates.

Rückblick: In den Haushaltsjahren 2013/14 erfolgte die Sanierung des Grundschulzentrums Flechtingen. Für dieses Projekt hatte die Verbandsgemeinde (VG) einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Stark-III-Programmes gestellt. Die Verbandsgemeinde Flechtingen war somit als Trägerin Antragstellerin und Empfängerin der Zuwendungen und des zusätzlichen Kredites zur Deckung des Eigenanteils.

Da im Zuge der Gemeindegebietsreform die Gebäude nicht an die Verbandsgemeinde übertragen wurden, war auch der Haushalt der Gemeinde Flechtingen betroffen. Die Gemeinde Flechtingen trug damit die Kosten für die Sanierung des Gebäudekomplexes.

2013 wurde eine Refinanzierungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Flechtingen und der VG Flechtingen abgeschlossen. In dieser war geregelt, dass die VG die Kosten für die gesamte Baumaßnahme vorfinanziert und die Gemeinde Flechtingen ihren Anteil anhand der jährlichen Tilgungsleistungen refinanziert.

„Zwischenzeitlich sind alle Schlussrechnungen eingegangen, so dass die Refinanzierung angepasst werden muss“, schilderte Ursula Genz. Sie erklärte, dass die Mehrkosten vor allem durch eine zusätzliche Kühlung des Serverraumes in der Schule entstanden sind. „Dieser Raum hat sich aufgeheizt, so dass die Kühlung nachgerüstet werden musste. Das hatte man im Vorfeld nicht bedacht“, erklärte die Chefin des Bauamtes.

Der Refinanzierungsanteil der Gemeinde Flechtingen beträgt nach Schlussberechnung 738 665 Euro. Es ergibt sich somit eine jährliche Tilgung von 36 933 Euro. Einstimmig gaben die Verbandsgemeinderäte grünes Licht für die Änderung zur Refinanzierungsvereinbarung.