1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kartoffelfest lockt ins Haveldorf

Gut besucht Kartoffelfest lockt ins Haveldorf

Hunderte Besucher strömten bei herrlichstem Sonnenschein zum Kartoffelfest in das kleine Haveldorf Garz.

Von Andrea Schröder 07.10.2018, 15:50

Garz l Drei Schüsse aus der historischen Kanone der Schützengilde Havelberg von 1849 eröffneten das Fest auf dem Hof des Agrobetriebes Köpke. Hunderte Besucher hatten sich da schon eingefunden. Und es wurden stetig mehr. Der Orts- und Kulturverein Garz hatte dieses Mal um ein Eintrittsgeld von einem Euro gebeten. „Mit Ihrem Beitrag stellen wir tolle Feste auf die Beine“, stand am Eingang auf dem Plakat und die Besucher bezahlten den Obolus gern. Sicher auch in dem Wissen, dass ihnen in Garz stets ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.

Auf dem Hof und in der großen Halle herrschte von Beginn an emsiges Treiben. Kartoffelpuffer brutzelten in den Pfannen, aus der Gulaschkanone gab es Kartoffelsuppe, im Backofen wurden verschiedene Sorten Hefekuchen und Kartoffelbrote gebacken. Grillwürstchen und andere Wildspezialitäten, Kammbraten, Kartoffelspiralen, Pommes und anderes mehr trafen ebenfalls den Geschmack der Besucher.

Die 7. Klasse des Havelberger Gymnasiums hatte einen Kuchenbasar organisiert, für den Eltern und Großeltern eifrig gebacken hatten. Bei über 40 Kuchensorten hatten die Besucher die Qual der Wahl. Zudem hatten die Schüler zusammen mit Christoph Winter, dem Vati einer Mitschülerin, Holzdekorationen hergestellt. Eulen und Pilze standen zur Auswahl. Der Erlös ist für die Klassenfahrt gedacht, die im Juni nach Wismar führt. Die Elftklässler des Gymnasiums haben bereits ihren Abiball im Blick und boten Kartoffelspiralen und Waffeln an.

Von „Bummi, Bummi“ über „Katjuscha“ bis hin zu Rock‘n‘ Roll spielte die Sax‘n Anhalt VIP-Band Musik für jeden Geschmack und sorgte für gute Laune an den vollbesetzten Tischen. Die Tanzgruppe Arabeske unter Leitung von Silvia Liban erhielt für ihre Tänze ebenfalls viel Applaus.

„Wir sind gern hier, es kommen viele Leute und die Stimmung ist gut“, sagte Jürgen Neumann, der mit seiner Frau aus Wusterhausen angereist war. Aus Steinen, Drähten, Muttern und Blechen gestaltet er Vögel. Eine Altbekannte ist in Garz auch die Hutmacherin Natascha Cronacher aus Hohennauen. Gerade zurück war sie von der weltgrößten Hutmesse „Mut zum Hut“ in Bayern. In Garz präsentierte sie ihre kreativen Arbeiten aus Filz und Seide. Die Havelbergerin Brigitte Weikert ist auch das ganze Jahr über kreativ. Sie häkelt und strickt etwa Socken und Decken und fertigt aus Filz Hausschuhe an. Die Handarbeitsgruppe der Volkssolidarität Havelberg bot ebenfalls Selbstgestricktes und -gehäkeltes an. Keramik, Schmuck, Holzarbeiten, Pflanzen, Gartendeko und anderes mehr waren außerdem im Angebot. Für Kinder stand eine Hüpfburg parat und Waltraud Aust aus Wulkau bastelte mit ihnen Drachen als Herbstdeko.

Natürlich spielte die Kartoffel an sich auch eine Rolle. Lilly, Birgit und Belana gehören zu den Sorten, die der Agrobetrieb Köpke anbaut. Kostproben gab es auch davon und ein Quiz. Die Ernte ist noch im Gange, ein Fazit deshalb noch nicht möglich. Fakt ist aber bereits, dass die Kartoffeln unter der lang anhaltenden und großen Hitze gelitten haben, sagte Jens Köpke.

Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende des Orts- und Kulturvereins Astrid Braunsdorf bedankt sich bei allen Helfern, die wieder für ein gelungenes Fest gesorgt haben. Nicht nur die Vereinsmitglieder selbst, sondern auch Verwandte und Freunde halfen mit. So zum Beispiel Robert Wegener aus Berlin, der den Kammbraten über dem Feuer brutzelte. Am Ende waren es viel mehr Besucher als erwartet – eine schöne Anerkennung für alle Helfer.