1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Lehrerchor stimmt zum Fest an

EIL

Gymnasium Lehrerchor stimmt zum Fest an

Das Weferlinger Gymnasium hat zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Alle Klassen beteiligten sich daran.

Von Anett Roisch 03.12.2018, 00:01

Weferlingen l Es wurde am Freitagabend eng auf dem Schulgelände. Auch ehemalige Schüler mischen sich beim traditionellen Weihnachtsmarkt unter die Gäste. Marie Grabows- ki aus Flechtingen, Patricia Wegner aus Zillbeck und Elisabeth Schulze aus Oebisfelde hatten sich schon vor dem Abi ausgemacht, dass sie auf alle Fälle zum Weihnachtsmarkt wiederkommen.

Und auch in den nächsten Jahren, da ist sich Marie Grabowski genau so sicher wie ihre Freundinnen. Sie ist sogar extra in ein Weihnachtsmannkostüm geschlüpft. Die Freundinnen haben in diesem Jahr am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium das Abitur abgelegt und schwören auf ihre Schule. Nicht so groß, schön familiär, meinen sie. Das merke man jetzt auch noch an den Gesprächen mit den Lehrern. „Einfach warmherzig“, setzt Marie Grabowski noch nach, und ergänzt, als ihre Freundinnen schmunzeln, „das passt zu Weihnachten.“

Schulleiter Thomas Grießbach freut sich darüber, dass immer wieder Ehemalige kommen. Aber ebenso kommen auch viele Besucher aus dem Ort, versichert er. Der Schulleiter würdigt wie seine Kollegin Gabi Anders, die für den Markt wieder den Hut aufhatte, ganz besonders das Engagement der Eltern, die alljährlich den Markt unterstützen, die mit den Schülern basteln, backen, Zelte auf- und abbauen und vieles mehr. „Es ist erstaunlich, dass es immer wieder so viele neue Ideen für Basteleien gibt, die dann an den Ständen der Klassen angeboten werden“, meint Gabi Anders.

Und die Schüler geben sich ebenso große Mühe bei den beiden Programmen in der Alten Turnhalle, die stets bis auf den letzten Platz belegt ist. Da singt der Schulchor, tritt eine Theatergruppe auf, gibt es Schüler, die mit Ideen durch das Programm führen, bereichern viele Schüler allein oder mit anderen zusammen mit Gesang, Instrumentalmusik oder Rezitation den Abend. Und abgerundet wird dieser Reigen dann mit der Lehrerband in einem Programm und dem Lehrerchor im anderen.

Lehrerin Astrid Lauenroth kann sich noch gut an die Anfänge des Marktes erinnern. Sie unterrichtet hier, seit 1992 das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, das 1926 begründet, wegen der innerdeutschen Grenze doch Anfang der 1960er Jahre geschlossen wurde, wieder auflebte. Angefangen hat der Markt in der alten Turnhalle, die wurde aber bald zu eng, der Schulhof kam dazu. Jetzt wird das Schulgelände einschließlich Parkplatz am B- und C-Gebäude dafür genutzt.

Wie in jedem Jahr unterstützt auch die Weferlinger Feuerwehr das Fest. Auch dafür ist der Schulleiter dankbar. Und während die Schüler gute Laune verbreiten und sich über Einnahmen für ihre Klassenkassen freuen, haben sie auch ein soziales Anliegen. Zehn Prozent des Erlöses spenden die Gymnasiasten in diesem Jahr für das Kinderhospiz in Magdeburg.