1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber Feuerwehr befreit kleines Kätzchen aus einer Dachrinne

Tierrettung Haldensleber Feuerwehr befreit kleines Kätzchen aus einer Dachrinne

Die Haldensleber Feuerwehr hat am 16. Juni 2021 ein kleines Kätzchen aus einer Dachrinne befreit. Erst wenige Tage zuvor hatten die Brandschützer einen ähnlichen Einsatz in der Kreisstadt.

Von Theresa Schiffl Aktualisiert: 17.06.2021, 09:18
Die Katze saß verängstigt in der Dachrinne.
Die Katze saß verängstigt in der Dachrinne. Foto: Theresa Schiffl

Haldensleben - Die Haldensleber Feuerwehr musste gestern ausrücken, um eine Katze von einem Hausdach zu retten. Das Tier hatte sich auf ein Hausdach in der Steinstraße verirrt. Gegen 9.30 Uhr waren Stadtfeuerwehrleiter Frank Juhl und zwei Kollegen mit ihrer Drehleiter vor Ort.

Die Katze saß in der Dachrinne und wirkte schon sichtlich geschwächt. Das Ordnungsamt der Stadt sei über die Katze, die bereits seit zwei Tagen in einer Regenrinne saß, informiert, so Frank Juhl. Beim ersten Versuch, als die Feuerwehr die Katze eingefangen wollte, nahm diese kurzerhand Reißaus.

Erst beim zweiten Versuch konnte das Tier mit Unterstützung von Dirk Lehmann vom Tierheim Satuelle, der einen Kescher mitgebracht hatte, eingefangen werden. Das dehydrierte Kätzchen wurde zur weiteren Versorgung in das Tierheim mitgenommen. Bereits am vergangenen Sonnabend hatte die Feuerwehr einen ähnlichen Einsatz zur Tierrettung gehabt