1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wandernde Gesellen schuften in Velsdorf

Handwerk Wandernde Gesellen schuften in Velsdorf

Im September werden auf dem Hof No. 7 in Velsdorf viele Wandergesellen für ein buntes Treiben sorgen. Alles wird vorbereitet.

Von Anett Roisch 01.09.2020, 01:01

Velsdorf l Ein Hämmern dröhnt vom Hof No. 7 in Velsdorf. Sägespäne fliegen. Luzie, Bendix und Mareike haben diesen Ort für ihre Gesellenvereinigung, ihren „Schacht“, gewählt. Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Gesellen des Freien Begegnungsschachtes (FBS), um sich auszutauschen, Zukunftspläne zu schmieden und ihre Arbeitskraft für Kost und Logis einem guten Zweck zu spenden. Wie passend ist da der Hof No. 7, dessen Grundidee ist, einen Ort der Begegnung mitten in Velsdorf zu schaffen.

Rückblick: Michael Dörheit hatte schon vor einigen Jahren die Idee, ein verlassenes Grundstück in Velsdorf wieder zum Leben zu erwecken. Er fand Gleichgesinnte und gründete den Verein „Hof No. 7“.

Um Generationen zusammen zu bringen, hatte es im Herbst 2018 das erste „Handwerker-Aktions-Fest“ gegeben. Zahlreiche regionale Handwerksunternehmen waren damals vor Ort, um die Vielseitigkeit ihrer Künste und die Qualität ihrer Produkte zu präsentieren. Es tummelten sich hunderte Gäste zu Schauvorführungen, Musik und Speisen auf dem Hof. „Wir möchten hier einen Ort der Kommunikation schaffen, um Wissen zu bewahren und auszutauschen. Wir wollen Freiraum schaffen sowie Kreativität und Kultur weiterleben lassen. Zu unseren Zielen gehört es, das Handwerk nicht zu vergessen. Das Zusammenkommen zwischen Jung und Alt ist uns wichtig. Von älteren Leuten kann man viel lernen“, erklärt Michael Dörheit, der mit seiner Partnerin Steffi Günther zu den Initiatoren des Hofprojektes gehört. Sie fühlen sich tief verbunden mit Velsdorf, Michael ist hier auch groß geworden.

Der Kontakt zu den Wandergesellen war purer Zufall. Jonathan Miehe, Vereinsmitglied, hatte Wandergesellin Mareike in der Fußgängerzone in Haldensleben angesprochen und vom Projekt in Velsdorf erzählt. Mareike trägt während der Zeit der Wanderschaft keinen Nachnamen, sondern nennt sich „Mareike fremde Zimmerin“. „Das kommt aus alten Zeiten. Damals konnte man am Nachnamen eine reiche Familie identifizieren, das wollten die Gesellen nicht. Sie wollten alle gleich sein, deshalb ist der Beruf der Nachname“, erläutert sie. Ein halbes Jahr nach der Begegnung in Haldensleben wurde ein Ort für ein Gesellentreffen gesucht. Mareike erinnerte sich an die Einladung der Velsdorfer. „Besiegelt haben wir den Plan auf den Schweizer Bergen, wo wir gerade zufällig alle in der Nähe waren“, erinnert sich Michael Dörheit.

Auf dem Hof gibt es noch viel zu tun. Im Herrenhaus soll ein Deckenbalken ausgetauscht werden. Und auch in der Dachkonstruktion soll ein maroder Balken gegen neues Holz gewechselt werden. In der Gaststube im Haupthaus gilt es, eine Wand rauszureißen. Fenster werden aufgearbeitet.Die Bäcker wollen auf dem Hof viele Brote im Lehmbackofen backen.

Furcht vor der vielen Arbeit haben die Gesellen und ihre Verbündeten nicht. „Wir wollen Projekte unterstützen, die der Gemeinschaft verschrieben sind und die Gesellschaft bereichern. Auf diesem Weg wollen wir der Gesellschaft danken, dass sie uns so häufig unterstützt. Zum Beispiel wenn wir beim Trampen mitgenommen werden, wenn uns ein Schlafplatz angeboten wird oder wenn wir einfach mal auf einen Kaffee eingeladen werden“, erklärt „Bendix fremder Zimmerer“ im FBS, der seit zehn Monaten auf Wanderschaft ist. Er schlägt gerade den letzten Nagel in die Holztreppe, die nun zum Boden führt. Dort ist ein Schlafen im Heu möglich.

Im Freien Begegnungsschacht, erkennbar an der grauen „Ehrbarkeit“, eine Art Krawatte, reisen derzeit junge Frauen und Männer aus zehn verschiedenen Gewerken. „Wir hatten riesiges Glück, dass wir mit den Leuten vom Hof No. 7 in Kontakt gekommen sind. Das ist genau der Ort, den wir brauchen, um uns endlich mal wieder zu sehen, die nächsten Treffen zu planen oder einen Gefährten für die nächste Reise-Etappe zu finden. Der persönliche Austausch ist wahnsinnig wichtig für uns, immerhin sind wir ohne Handy oder ähnliches unterwegs“, sagt Mareike, die seit fast drei Jahren unterwegs ist. „Solche Treffen bieten auch den Familien mal die Möglichkeit, uns zu besuchen und machen uns für Interessierte erreichbar, die vielleicht selbst mal losziehen wollen.“

Die drei Gesellen sind beeindruckt von der Selbstverständlichkeit mit der sie bisher unterstützt wurden und dem tollen Netzwerk, das sich schon um den Hof spannt. „Wir denken und hoffen, dass wir das Hofprojekt einen Schritt weiter bringen können, ein Ort des regen Austauschs und der Begegnung für Menschen von nah und fern zu sein“, erklären die Wandergesellen, die gemeinsam im Garten das Schild an der gerade fertig gewordenen Freilluft-Öko-Dusche anschrauben.

Gesellin Luzie ist inzwischen mit einem Korb voller Brot und Brötchen zurück. „Calvördes Bäckermeister Denni Nitzschke überlässt uns täglich übrig gebliebenes Brot und Brötchen“, erklärt die Gesellin. Was nicht gleich aufgegessen wird, kommt in den Gefrierschrank, denn bald gibt es eine große hungrige Gesellschaft, die sich für die Arbeiten auf dem Hof stärken muss. Dann werden Seite an Seite Zimmerer, Tischler, Goldschmiede, Polsterer, Glaser, Schneider, Stuckateure, Buchbinder, ein Bäcker und die Konditorin für den guten Zweck schuften.

Spenden sind willkommen, angefangen von der Tüte Kaffee über Gemüse aus dem eigenen Garten bis zum Feierabendbier. Auch Geldscheine helfen, um die Kosten des Vereins für die Verpflegung der Handwerker, für Material auf der Baustelle und für alle anderen Kosten zu minimieren. Der Hof und die Gesellen können immer Hilfe gebrauchen. „Dieser so großartige Hof, der mit vollem Herzblut aufgebaut wird und als Bereicherung für diese Region in so vielen unterschiedlichen Bereichen ensteht, hat einfach volle Unterstützung verdient“, sagt Mareike und betont: „Man darf natürlich auch gern einfach so zu Besuch kommen.“

Kontakt ist möglich unter Handy 0151/103 083 84 oder per E-Mail an Kontakt@hofnummer7.de. Wer möchte, kann Geldspenden überweisen auf das Konto des Vereins Hof 7 e.v. unter IBAN: DE51500310001067370003; BIC: TRODDEF1