1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Flüchtlingskinder suchen Osternester

Heidecamp Flüchtlingskinder suchen Osternester

Im Colbitzer Heidecamp leben 125 Flüchtlinge. Etwa die Hälfte davon sind Familien mit Kindern. Für sie gab es eine Osterüberraschung.

Von Burkhard Steffen 25.03.2016, 10:00

Colbitz l Einige bunte Punkte leuchten im satten Grün auf dem Areal des Heidecamps. Nach einem anfänglichen Zögern machen sich die Kinder aus Syrien am Sonntag auf die Suche. Mit strahlenden Augen präsentieren sie den Erwachsenen ihre Funde.

„Bei den Vorbereitungen für diese Aktion bekamen wir viel Unterstützung von den Colbitzer Bürgern. So konnten wir jeden Bewohner des Heidecamps mit einem gefüllten Osternest überraschen“, bedankte sich Pfarrer Dieter Kerntopf bei allen Spendern.

Mitglieder der Willkommensgruppe hatten Kuchen gebacken, Kaffee und Kakao gekocht. So konnte die Suchaktion ausgewertet und in gemütlicher Runde trotz einiger Sprachbarrieren über die deutschen Osterbräuche und -traditionen gesprochen werden. Einige der Flüchtlinge bewiesen dabei schon recht gute Sprachkenntnisse. „Dreimal in der Woche lernen sie Deutsch bei einem Kurs der Volkshochschule“, berichtete der Pfarrer. Zusätzliche Angebote leistet die Willkommensgruppe. Die lädt zweimal in der Woche zu Zusammenkünften ein, bei denen Deutsch gelernt, unter anderem aber auch gebastelt wird. Darüber hinaus öffnet an jedem Montag das Begegnungscafé.

Einige der syrischen Kinder besuchen die Schule in Wolmirstedt, ein Kind wird in der Colbitzer Kita betreut. „Noch gibt es hierher keinen Schulbusverkehr“, macht Kerntopf deutlich. Doch die Willkommensgruppe kann ein Fahrzeug nutzen, das von der Firma Aktuell Bau gesponsert wird. Ein weiteres Fahrzeug stellt die Deutsche Post/DHL zur Verfügung. „Außerdem nutzen viele Bewohner das Fahrrad, fahren wir auch mit unseren Privatautos oder mit dem Auto der Kirchengemeinde“, so Dieter Kerntopf. Viele der Flüchtlinge leben bereits seit November im Colbitzer Heidecamp. Doch Termin für die Prüfung ihres Asylantrages ist erst im April.