1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Knirpse weihen Matschstrecke ein

Heidewichtel Knirpse weihen Matschstrecke ein

Das Außengelände der Kita „Heidewichtel“ in Neuenhofe ist um eine Attraktion reicher. Dort steht jetzt eine Matschanlage.

Von Detlef Eicke 29.07.2017, 01:01

Neuenhofe l „Bereits Ende März dieses Jahres haben wir das Projekt in Angriff genommen und vor kurzem zu Ende gebracht. Entstanden ist eine Anlage, auf der unsere Kinder nach Herzenslust spielen können“, erzählt Kita-Leiterin Gabriele Strauch. Vor etwa eineinhalb Jahren sei der Gedanke geboren worden, das sehr schönes Außengelände als naturnahen Spielbereich für die Kinder herzurichten. „Was wir selbst erledigen konnten, haben wir gemacht. Ganz ohne finanzielle Mittel war das Projekt aber nicht zu stemmen“, erinnert sich Gabriele Strauch.

Um den Spielplatz zu sanieren, habe sie Sachsen-Anhalt-Heute-Reporter Michael Wasian von den Probleme und Herausforderungen berichtet, vor denen die Kita-Mitarbeiter gestanden hätten. Gemeinsam mit engagierten Neuenhofer Einwohnern sei es dem Reporter gelungen, das seit langem geplante, gemeinnützige Projekt schlussendlich in die Tat umzusetzen. So startete gemeinsam mit dem Team der Fernsehsendung „Mitmachen statt Meckern!“ im März ein Aktionstag in der Kindertagesstätte. Dem Aufruf, sich am Projekt zu beteiligen, waren Eltern, Vertreter aus Vereinen der Gemeinde, Erzieher und Förderer gefolgt. Schnell war der Grundstein gelegt. Das Fundament der Matschstrecke wurde gemeinsam mit Schippe und Harke geformt, gefestigt und gepflastert. Auch die Installation der Spielplatzpumpe konnte mit Unterstützung einer ortsansässigen Firma noch am Aktionstag abgeschlossen werden. „Auch unsere größeren Kindergartenkinder haben ebenfalls mit angepackt“, lobte die Kita-Leiterin das Engagement aller Beteiligten.

Nun endlich sind die Arbeiten durch die tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung vieler freiwilliger Helfer abgeschlossen worden. „Für unsere Kinder hieß es am 7. Juli bei schwülwarmen 25 Grad zum ersten Mal ,Wasser marsch!‘“, freute sich Gabriele Strauch. Ein Mädchen brachte die Begeisterung der Kinder mit folgenden Worten auf den Punkt: „Oh cool, das ist ja hier wie an der Ostsee!“

„Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Unsere Kinder sind sehr glücklich über dieses tolle Projekt. Das gesamte Kita-Team und alle kleinen ,Heidewichtel‘ sagen für die vielfältige, tatkräftige, materielle und finanzielle Unterstützung ganz herzlich Dankeschön“.