1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Natur pur für das allgemeine Wohlbefinden

Heilkunde Natur pur für das allgemeine Wohlbefinden

Der 2. Flechtinger Naturheilkundetag drehte sich um Wellness und Entspannung pur. Aber nur mit dem, was die Natur so bietet.

Von Carina Bosse 17.04.2017, 12:00

Flechtingen l Rund um das allgemeine Wohlbefinden drehte sich der 2. Naturheilkundetag im Luftkurort Flechtingen. Susanne Wolff von der örtlichen Apotheke hatte die Organisation und Begrüßung im Kurhaus übernommen.

Zahlreiche Aussteller, die mit Produkten aus der Natur gute Erfahrungen gemacht haben, hatten sich im Kurhaus eingefunden. So wie Jana Hantke. Die Kosmetikerin in Flechtingen schwört auf Naturkosmetika, die Haut und Körper entspannen und pflegen. „Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und mich auf Schulungen ständig weitergebildet“, kann sie nur Positives berichten. Wichtig für eine nachhaltige Pflege sei allerdings ein gewisse Regelmäßigkeit der Behandlung.

Zahlreiche Kräuter konnten die Besucher erschnuppern und bei Gefallen auch erstehen. Birgit Bethge konnte zu jedem noch so exotischen Kräutertopf wie beispielsweise Goji-Beeren, Schoko-Minze, Mini-Kiwi, Erdbeer-Minze oder Vitamin-B erzählen, wofür man die Pflanze einsetzen kann.

Auf Aloe Vera schwören Elke und Bernd Fügner aus Schönebeck. Ihre Pflege- und Wellnessprodukte konnten zum Naturheilkundetag ausgiebig getestet werden, auch ein wohlschmeckender Citrus-Tee befreite die Atemwege.

Jaqueline Rogengel aus Uthmöden schwört auf tibetische Massagen. Die Energiepunkt- und Entspannungsmassage gibt es schon sehr lange, sie gilt in der tibetischen Medizin als eine der wichtigsten und erfolgreichen äußeren Behandlungsmethoden.

Bei Britta Tischmacher schnupperte es besonders abwechslungsreich. Die Seifensiederin aus Behnsdorf probiert immer neue Kombinationen von Düften, Farben und Formen.

Mehrere Vorträge und Workshops zu Therapieangeboten und natürlichen Gesundheitspraktiken lockten die Gäste zum Zuhören.

Hoch im Kurs bei den Frauen stand Yoga mit Beatrix Zimdahl. In bequemer Sportbekleidung und ausgestattet mit eigenen Yoga-Matten ging es durch sanfte Bewegung zur Entspannung.

Ganze Familien fanden sich hingegen zu einer von zwei an diesem Tag geplanten Kräuterwanderung mit Anke Jäger am Kurhaus ein. Während der zwei Führungen musste gar nicht lange gesucht werden, denn praktisch am Wegesrand sind die Pflanzen zu finden, die für wohlschmeckende Salate oder Würzungen in der heimischen Küche verwendet werden können. Frei nach dem Motto „Gewusst wo und wie...“ erläuterte die Kräuterkennerin.

Ansprechend besonders für Kinder präsentierte das Gemüsetheater Fabiola sein Tischtheaterstück über allerlei Gemüse im Garten, das je nachdem, wer gerade im Garten zu Besuch ist, zu persönlichen Höchstform aufläuft.

Mehrere Stände, darunter einer vom Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasium aus Haldensleben, boten gesunde Leckereien an. Vom lustigen Brotgesicht über das Schnittlauch-Ei-Brot bis hin zur warmen Mango-Kokos-Suppe konnte jeder seinen persönlichen Favoriten küren und so ganz nebenbei noch Gutes für sich und andere tun.