1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Dom und Frauenkirche stehen in Calvörde

Heimatverein Dom und Frauenkirche stehen in Calvörde

91 Besucher sind der Einladung des Calvörder Heimatvereins gefolgt und haben Kunstwerke der Hobbybastler bestaunt.

Von Anett Roisch 03.11.2015, 00:01

Calvörde l „Lustig ist das Calvörder Leben, faria, faria, ho, weil Vereine uns viel Freude geben faria, faria, ho“, sangen die Mitglieder und Freunde des Calvörder Heimatvereins beim Frühstückessen zur Melodie eines bekannten Liedes. Christa Merker, Vorsitzende des Heimatvereins, konnte 91 Gäste begrüßen.

„Heinz-Ulrich Freytag hat in sehr vielen Stunden große Freude am Basteln des Kölner Doms gefunden. Stolz präsentiert er heute somit sein neues Bauwerk. Zu seinen Bastelwerken gehört auch die Dresdner Frauenkirche, die wohl zu den schönsten Kirchen Deutschlands zählt. Das Ulmer Münster darf natürlich bei der Schau der grandiosen Bauwerke auf keinen Fall fehlen“, beschrieb die Vorsitzende und zeigte auf den Tisch, auf dem die Modelle zu sehen waren.

Auch Hans-Otto Sickert zeigte wieder seine Exponate. „Ich bin in Braunschweig geboren. Mit zehn Wochen kam ich nach Calvörde und habe hier bis zu meinem 16. Lebensjahr meine Kindheit verbracht. In Calvörde habe ich den Beruf des Stellmachers erlernt“, erinnert sich der 88-Jährige, der jetzt in Magdeburg wohnt. „Das Riesenrad - ein altes Kinderspielzeug - sollte im Osterfeuer 2014 in Flammen aufgehen. Aber ich habe es wieder restauriert“, erzählte Sickert.

Die Frauen vom Textilzirkel zeigten, was sie aus Wolle Schönes stricken können. „Handarbeiten in der Gruppe anzufertigen, gefällt uns sehr. Weil man zum einen etwas Nützliches macht und zum anderen, weil wir uns in Ruhe unterhalten können“, verriet die 87-jährige Lucy Schulze.

Christa Merker bedankte sich bei den Frauen und Männern, die ihre Werke ausstellten. Auch Calvördes stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Lindner lobte das Geschick der Aussteller und das Engagement der Heimatfreunde, die stets interessante Veranstaltungen auf ihrem Plan haben.

Als nächste Vorhaben des Heimatvereins stehen Gedenkveranstaltungen am Montag, 9. November, um 15 Uhr auf dem jüdischen Friedhof am Grieps und am Sonntag, 15. November, um 14 Uhr auf dem Calvörder Friedhof an. Einen Tag der offenen Tür der Heimatstube planen die Vereinsmitglieder für Montag, 16. November, von 14 bis 16 Uhr. Am Dienstag, 10. November, gibt es um 19 Uhr einen Diavortrag im Goldenen Löwen zu sehen. „Wenn man selber aus persönlichen Gründen nicht verreisen kann, sieht man sich besonders gern fremde Länder auf Bildern an. Kurt Pflüger zeigt uns Dias von Österreichs Hauptstadt Wien“, kündigte Christa Merker an.

Am Mittwoch, 25. November, um 19 Uhr lädt der Heimatverein zu einem gemütlichen Abend in den Löwen ein. Zu Gast ist Herta Springborn aus Dorst. „Das Fernsehprogramm ist sowieso nicht so gut. Also kommen Sie, greifen zur Jacke und vielleicht zu einem Hut. Mit lustigen Geschichten wird es der Bibliothekarin gelingen, uns auf die schöne Vorweihnachtszeit einzustimmen“, blickte die Vorsitzende voraus.

Kathrin Gödicke, die die Jugendlichen im Calvörder Club betreut, hatte mit den Jugendlichen Weingelee gekocht, dieses in Gläser gefüllt und zum Verkauf angeboten, um etwas Geld in die Clubkasse zu bekommen. 100 Euro spendete der Heimatverein an die Velsdorfer Schützen, die ihr Domizil im Juni dieses Jahres durch einen Brand verloren hatten. „Die Sammlung für den Velsdorfer Schützenverein erbrachte 200 Euro, so dass wir insgesamt 300 Euro an Hubertus Nitzschke, den stellvertretenden Vorsitzenden des Velsdorfer Vereins, übergeben konnten“, sagte Christa Merker.