1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Leckere Beilagen zum Pellkartoffelessen

Heimatverein Leckere Beilagen zum Pellkartoffelessen

Der Heimatpflegeverein Beverspring lud wieder zum Altdeutschen Pellkartoffelessen ein. Die Gäste ließen es sich in Eimersleben schmecken.

Von Carina Bosse 24.10.2016, 16:18

Eimersleben l Gelöste Stimmung im Dorfgemeinschaftshaus. An den langen Tischreihen wird recht lautstark erzählt. Denn wenn man sich trifft, dann gibt es auch immer etwas Neues zu berichten. Alle warten schon gespannt auf die Worte von Heinz Alvermann. Der Vorsitzende des Heimatpflegevereins Beverspring tritt dann auch ein paar Minuten nach 11 Uhr an das Mikrofon auf der Bühne und begrüßt alle Gäste.

Viel Zeit haben die Mitglieder des Heimatpflegevereins wieder in die Vorbereitung der inzwischen schon jährlichen Traditionsveranstaltung des Altdeutschen Pellkartoffelessens gesteckt. Die Resonanz zeigt, dass es eine beliebte Art der Begegnung ist, die gern angenommen wird.

Schnell bildet sich eine lange Schlange am Buffet, das im Nachbarraum aufgebaut ist und ständig wieder neu aufgefüllt wird. In diesem Jahr kommt „Princess“ auf den Teller, eine festkochende, aber innen cremige Knolle, die sich sehr gut für Pellkartoffeln eignet.

Dazu haben die fleißigen Küchenfeen wieder unzählige Beilagen auf die Teller und in Schüsseln gebracht. Grützwurst steht neben Schmalzstullen, Quark mit Zwiebeln, Saurer Sülze, Kopfsülze oder Hering in Sahnesoße, Matjesfilets, eingelegten Gurken, Roter Beete oder Zaziki. Natürlich können die Pellkartoffeln auch einfach mit Butter genossen werden.

Sabine Triebler vom Vorstand des Heimatpflegevereins ist Hans-Dampf-in-allen-Gassen, sieht hier nach dem Rechten, um dort schon wieder in die Küche zu eilen, um einen Teller nachzufüllen. „Wir machen das gern, stoßen aber manchmal schon an unsere Grenzen“, sagt sie zwischendurch. Wie überall fehlt es dem Verein an Nachwuchs, wer dabei ist, wird nicht eben jünger. Und die alten Rezepte aus Großmutters Küche können zwar weiter gereicht werden, sind aber längst nicht mehr so präsent in den heimischen Küchen.

Neben dem Mittagsbuffet haben die Vereinsfrauen auch wieder fleißig Kuchen gebacken und ihn auf einem weiteren Buffet arrangiert. Damit braucht niemand gleich nach dem Essen nach Hause zu gehen, auch zur Kaffeezeit kann noch im Dorfgemeinschaftshaus verweilt werden.

Zumal der Heimatpflegeverein für musikalische Umrahmung gesorgt hat. Dass „Duo Saxophon“ aus Alleringersleben hat sich mit einer Sängerin verstärkt, spielt bekannte und beliebte Weisen aus dem Bereich der Volksmusik und des Schlagers.