1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Volkssolidarität-Ortsgruppen bringen Decken

Flüchtingshilfe Volkssolidarität-Ortsgruppen bringen Decken

Der Regionalverband Ohre-Börde der Volkssolidariät unterstützt Flüchtlinge im Landkreis.

21.09.2015, 23:01

Haldensleben (mb) l Etliche Decken, Bettdecken, Bettbezüge, Handtücher und auch erstes Geschirr wurden in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes Ohre-Börde der Volkssolidarität an der Alsteinstraße in Haldensleben bereits abgegeben. Dabei hatte sie erst wenige Tage zuvor die Bitte aus der Kreisverwaltung weitergeleitet, erzählt Cornelia Wollbrück von der Geschäftsstelle der Volkssolidarität in Haldensleben. Die Kreisverwaltung hatte Organisationen im Landkreis gebeten, die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge im Landkreis zu unterstützen. Unter anderem auch mit Wäsche und Alltagsgegenständen.

Die ersten Spenden sind aus der Wohnanlage der Volkssolidarität und von einzelnen Mitgliedern der Organisation gekommen. Auch aus Ortsgruppen im Landkreis Börde gibt es inzwischen erste Meldungen. „Wir holen die Spenden ab und besprechen mit den Mitarbeitern der Kreisverwaltung, wohin die Spenden gebracht werden sollen“, sagt Cornelia Wollbrück. Die Transporte werden ehrenamtlich bewältigt, versichert die Mitarbeiterin der Volkssolidarität. Sogar eine Couch sei jetzt schon angeboten. „Wir haben uns vorgenommen, die Flüchtlinge, die in der Schule in Hillersleben untergebracht wurden und noch werden, besonders zu unterstützen“, erzählt Cornelia Wollbrück. Was an Hilfe gebraucht wird, das werde sich noch zeigen.

Der Regionalverband ist auch bereit, die Kreisverwaltung bei der Versorgung mit Wohnraum für Flüchtlinge zu unterstützen.