1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Es fehlt an Bildung zur Selbsthilfe

Hilfe für Tansania Es fehlt an Bildung zur Selbsthilfe

1500 Euro konnte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Weferlingen an das Nambala-Hilfsprojekt in Tansania überreichen.

Von Carina Bosse 28.01.2016, 00:01

Weferlingen l Hilfe zur Selbsthilfe. Auf vielfältige Art und Weise versucht das Nambala-Help-Projekt von Eckard Krause seit vielen Jahren, den Menschen in dem kleinen Dorf Nambala in Tansania zu helfen.

Deutsche Verstärkung gab es von Christoph Damm und Katharina Marks. Die beiden jungen Leute besuchten vergangenen Sommer drei Wochen lang das afrikanische Land und berichteten davon Schülern und Lehrern des Weferlinger Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums unter dem Motto „Safari yetu kwa Tanzania“ (Reise nach Tansania).

Der Anlass war ein sehr erfreulicher, denn das Gymnasium spendet den Erlös seines traditionellen Weihnachtsmarktes in diesem Jahr an das Nambala-Hilfsprojekt. Stolze 1500 Euro kamen dabei zusammen.

Lehrerin Gabriele Anders bedankte sich bei allen Helfern, Schülern, Eltern und Besuchern, die zum Erfolg beigetragen hatten und damit der hohe Spendenbetrag zusammenkommen konnte.

Bald eine Stunde lang erzählten die Erziehungs- und Bildungswissenschaftler von ihren Eindrücken aus einem Land voller Schönheit und Kontraste, in dem die Menschen oft nur das Allernotwendigste haben, um zu überleben. 20 Familien, die vom Projekt unterstützt werden, besuchten die beiden jungen Deutschen. Ein ganz wichtiger Mann vor Ort ist Baraka Mshana. Der Sozialarbeiter kennt die Gegend und jeden, hat Beziehungen und das nötige Know-how.

Christoph Damm zum Beispiel berichtete von den hygienischen Zuständen, die mit nichts in Deutschland zu vergleichen seien. Kaum Wasser, Toiletten unter freiem Himmel, die bestenfalls ein Loch im Erdboden sind, haben auf der dreiwöchigen Reise einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Menschen wohnen zum Teil in Hütten, in denen man noch nicht einmal stehen kann.

Doch dank des Hilfsprojektes, das vor Ort Fri Sucode genannt wird, konnte bereits vielen Familien geholfen werden. Am besten funktioniert die Hilfe dann, wenn es den Einwohnern des kleinen Dorfes gelingt, Einkommensquellen zu erschließen, die dauerhaft den Lebensunterhalt sichern. Dazu entstand so etwas wie eine Dorfgemeinschaftsbank, und auch von einem erfolgreichen Milchziegenprojekt wurde anhand von Dias und Erzählungen berichtet. Die Menschen selbst seien es, die dazu befähigt werden müssen, ihr Leben lebenswerter zu machen. Deren Eigenpotenzial gelte es, vor allem durch Bildungsarbeit vor Ort zu fördern und zu fordern.

Kindern Bildung angedeihen zu lassen, so dass sie befähigt werden, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen, dafür gibt es vor allem auch finanzielle Unterstützung für die Familien, denn Bildung kostet jenseits der Primary school (Grundschule) in Tansania Geld.

Anna ist 16 Jahre alt und das Patenkind von Katharina Marks und Christoph Damm. Anna ist Vollwaise und lebt bei einer Großtante, doch das Mädchen möchte etwas aus sich machen, möchte Medizin studieren. Das klingt für unsere Verhältnisse nicht schwer, doch den „unteren“ Bevölkerungsschichten ist diese höhere Bildung in Tansania nahezu gänzlich verwehrt, die Hürden liegen einfach zu hoch. Darum überlegen ihre Paten nun auch, wie man Anna bezüglich ihres Studienwunsches weiterbringen kann.

Ein weiterer Bericht in der mucksmäuschenstillen Aula des Gymnasiums vermittelte einen guten Eindruck, wie schwer es vor Ort in Afrika ist, für uns selbstverständliche Arbeiten zu verrichten. Eine besuchte Schule verfügt über Laptops, doch keiner – bis auf den Lehrer – weiß, wie sie angeschaltet, geschweige denn, damit Texte geschrieben werden können. Und immer wieder gibt es Stromausfälle, wenn der Akku dann nicht voll ist, weil es auch in der Nacht einen Stromausfall gegeben hatte, dann arbeitet das Gerät natürlich nicht zuverlässig. Für uns einfache Dinge, die in Nambala erst ankommen und vermittelt werden müssen.

Immer wieder zeigen sich Christoph Damm und Katharina Marks beeindruckt von den Naturschönheiten. Der Mount Meru im Arusha National Park, die afrikanische Tierwelt hinterließen einen nachhaltigen Eindruck.

Schülersprecher Yanik Alex aus der 11. Klasse und Klassensprecherin Lena Werthmann aus der 6. Klasse übergaben gemeinsam den Spendenscheck.

Mit „Asante sana na kwa heri“ (vielen Dank und auf Wiedersehen) nahmen Christoph Damm und Katharina Marks den von Lena kreierten Scheck dankend entgegen.