1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Von Mai bis September beliebt

Hochzeit Von Mai bis September beliebt

108 Paare haben sich in Haldensleben 2015 das Ja-Wort gegeben. Die Hochzeitssaison beginnt erst im Mai.

Von Annika Stock 27.02.2016, 00:01

Haldensleben l Bis jetzt blieb der Ansturm im Standesamt noch aus, doch bald beginnt wieder die Hochsaison, wenn es um das Thema Heiraten geht. „Von Mai bis zum September ist in Haldensleben die Hauptheiratszeit“, weiß Brigitte Schulze vom Standesamt der Kreisstadt.

„Ab Oktober geht es jedoch drastisch zurück“, weiß sie. Dies liege laut Schulzes Aussage vor allem daran, dass viele Brautpaare gerne bei gutem Wetter heiraten würden.

Seit 2001 können sich Heiratswillige auf Schloss Hundisburg das Ja-Wort geben, seit 2013 steht auch das Schloss Detzel bei vielen als Trauungsort hoch im Kurs. „Die Außenstellen sind immer sehr beliebt“, so Standesbeamtin Sabine Herbst. „Ausgefallene Gebäude sind bei der Hochzeit vieler Paare gefragt.“

Dieses Jahr sind bereits sechs Paare den wichtigsten Schritt für ein gemeinsames Leben gegangen und haben sich zum Standesamt getraut. Im Jahr 2015 heirateten insgesamt 108 Paare standesamtlich, im Vorjahr waren es 96.

Der bisherige Rekord liegt im Jahr 2004, damals sagten 130 Paare zueinander „Ja, ich will!“. Die Liebe kennt keine Grenzen, dass weiß auch Standesbeamtin Brigitte Schulze. „Wir hatten Hochzeiten, wo Braut oder Bräutigam zwischen 18 und 78 Jahren waren. Es ist alles dabei“, verrät sie.

Trotzdem ist früher zu DDR-Zeiten öfter geheiratet worden, als es heutzutage der Fall ist. „Damals musste man ja noch heiraten, um eine Wohnung zu bekommen“, erinnert sich Brigitte Schulze. 1991 fand ein gravierender Einbruch bei den standesamtlichen Hochzeiten statt. „Gründe hierfür sind vor allem die Fluktuation, dass sich das Heiratsalter generell verändert hat und dass die Ausbildungen heutzutage länger dauern“, erklärt die Standesbeamtin.

Lebenspartnerschaften schließen die Standesbeamten im Vergleich zu standesamtlichen Hochzeiten eher seltener. „Bis jetzt haben wir 15 Lebenspartnerschaften geschlossen“, so Sabine Herbst.

Als Standesbeamte haben beide schon viel Erfahrung sammeln können – schließlich übt Schulze den Beruf seit 32 Jahren aus, Herbst seit 31 Jahren. Jedoch bleibt die Aufregung auch nicht bei den beiden Standesbeamtinnen der Stadt Haldensleben aus. „Wir fiebern jedes Mal den Hochzeiten entgegen“, verrät Brigitte Schulze.