1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Party mit Willkommen und Abschied

Hort Party mit Willkommen und Abschied

Schon ein paar Tage vor den Ferien haben die Kinder des Rätzlinger Hortes den Sommer mit einer großen Party begrüßt.

Von Anett Roisch 23.06.2018, 01:01

Rätzlingen l Hortleiterin Klaudia Barnieck begrüßte die zahlreichen Gäste des Sommerfestes: „Wir wollen heute gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Ich möchte mich bei den Kindern, die uns immer so schöne Tage bescheren, bei den Eltern, die uns oft tatkräftig unterstützen und bei meinen Kollegen, ohne die das alles nicht funktionieren würde, bedanken.“ Ein großes Dankeschön ging an den Förderverein der Schule, der es ermöglicht hat, dass drei neue Holzpferde den Spielplatz bereichern. „Das Geld haben wir beim Bildungsspender eingenommen. Ein Dank geht an alle Eltern, die dort per Internet eingekauft haben“, erklärte die Hortleiterin.

Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (WG Sport), der auch der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft Rätzlingen ist, überraschte mit einer Geldspende. „Fast alle Landeigentümer haben Kinder oder Enkel in den Rätzlinger Einrichtungen. Deshalb haben sie bei der letzten Vollversammlung der Jagdgenossenschaft beschlossen, dass die Jagdpacht den Kindereinrichtungen des Ortes zugute kommen soll“, erklärte Behrens und überreichte einen Umschlag mit 200 Euro. Klaudia Barnieck bedankte sich im Namen der Kinder für die Spende.

„Ich freue mich, dass so viele Kinder die Schule und den Hort besuchen“, sagte der Ortschef. Zur Schule gehen derzeit 90 Kinder und zum Hort 80. „Im nächsten Jahr werden es noch mehr sein. Wir können froh darüber sein, dass Schule, Kindergarten und Hort ausgelastet sind. Wir werden auch in Zukunft darum kämpfen, dass diese Einrichtungen erhalten bleiben“, versicherte Behrens.

Mädchen und Jungen der dritten Klasse hatten zum Abschied der Viertklässler ein Gedicht geschrieben und trugen es nun vor: „Es ist Zeit, bald müsst ihr gehn. Wir hoffen, wir werden euch mal wiedersehen.“ Mit Geschenken und einem Ordner voller Bilder verabschiedete sich das Team der Erzieherinnen bei den Viertklässlern. Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Tanz begeisterten das Publikum mit einer Choreografie zu einem flotten Discolied. In diesem Zusammenhang lobt die Eltern auch Sozialarbeiterin Yvonne Kohlrusch, die unter anderem die Kinder in den Arbeitsgemeinschaften betreut.

Ein Abschiedsgeschenk gab es für Konstanze Daverhuth aus Dannefeld, die für ihre Ausbildung als Erzieherin ein zehnwöchiges Praktikum absolviert hatte. Lobende Worte für seinen Einsatz bekam auch Moritz Körtge aus Kathendorf. Der Achtklässler absolviert ein Schulpraktikum und hat einen kleinen Bruder, der die Grundschule besucht.

Die Brandschützer der Rätzlinger Feuerwehr luden zum Wettspritzen mit der Kübelspritze ein. Spaß hatten die kleinen Gäste am langen Basteltisch und auf der Hüpfburg. Alle gemeinsam stärkten sich am Büffet, zu dem auch die Eltern viele Köstlichkeiten mitgebracht hatten.

Klaudia Barnieck motivierte die Familien, sich an der Radtour der Bürgerinitiative „Pro Radweg“ am Freitag, 29. Juni 2018, zu beteiligen. „Wir starten um 18 Uhr von Rätzlingen nach Kathendorf. Wir hoffen, dass wir endlich einen Radweg entlang der Landesstraße 24 bekommen“, sagte die Hortleiterin.