1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kindercampus mit eigener Hymne

Hort Weferlingen Kindercampus mit eigener Hymne

Zu einer Zirkus- und Talenteshow luden die Hortkinder des Weferlinger Campus ein. Dabei wurde erstmals die eigene Hymne gesungen.

Von Carina Bosse 03.06.2016, 01:01

Weferlingen l Sechs Wochen lang hatten sich die 46 Kinder fleißig auf diesen großen Tag vorbereitet. Sie haben überlegt, was sie machen wollen, alles herausgesucht und fleißig geprobt. „Wir haben die Kinder gefragt, ob sie mitmachen möchten und was sie gut können“, erklärte die Leiterin der Einrichtung, Iris Steckhan. In das Programm war sie allerdings nicht eingeweiht. „Das haben die Eltern und mein Team allein vorbereitet“, ergänzte sie. Und die umfangreichen Vorbereitungen hatten sich gelohnt.

Mehr als 200 Besucher eroberten an diesem schönen sonnigen Nachmittag das Campusgelände, um der einstündigen Show zu folgen. Der erste Applaus begrüßte bereits die Kinder beim Einmarsch zu dem sie das „Fliegerlied“ sangen.

Nachdem die Erzieherinnen, Clown Uta Wall und Andrea Perschewski, mit den Kindern Pauline Bode und Lea Klas begrüßt hatten, folgte eine Attraktion der nächsten.Gitarrenmusik, Lieder mit dem Akkordeon und dem Keyboard wechselten sich mit Stelzenlauf, Zaubertricks, Tänzen, Akrobatik, Zungenbrechern, Tanz auf der Slackline, einer menschlichen Pyramide, sportlichem Darts und Witzen ab. Selbst eine kleine Ballettaufführung durfte nicht fehlen.

Mit einer für viele großen Überraschung beendeten die Hortkinder ihr sehr gelungenes Programm. Seit der vergangenen hat der Weferlinger Hort nämlich seine eigene Hymne. Vater Ricardo Hampel hatte auf die Melodie der Puhdys „Wir wollen die Eisbären sehen“ das Lied „Hey, jetzt ist die Schule aus“ getextet.

Sichtlich gerührt bedankte sich Iris Steckhan bei ihren Schützlingen unter dem Applaus der Gäste für das schöne Programm. Ihr Dank galt auch allen Eltern, Erziehern und den Mitgliedern des Kuratoriums, die für einen reichhaltigen Imbiss mit Kuchen, Kaffee, kalten Getränken und warmen Würstchen die Gäste gesorgt hatten.

„Mein Dank gilt außerdem Annette Schliephake, die uns mit sehr viel Dekoration und frischen Blumen bei der Ausgestaltung des Geländes geholfen hat. Vom Erlös des heutigen Tages werden wir Sandspielzeuge anschaffen“, meinte Iris Steckhan abschließend.