Haldensleben l Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Konsum „Optimal-Kauf“ eG haben als Eigentümer des ehemaligen Roland-Kaufhauses an der Magdeburger Straße ein neues Konzept erarbeitet. Das teilte das Unternehmen auf seiner Website mit. Demnach wird sich das Konzept „zeitgemäß und modern in die umliegende Bebauung einfügen“. Dafür solle ein Architekturwettbewerb ausgerichtet werden, der bis zum 3. Quartal 2020 laufen soll. Mehr wollte Vorstandsmitglied Martina Lüdtke auf Volksstimme-Anfrage dazu nicht sagen.

Der Parkplatz des NP-Einkaufsmarktes wurde inzwischen gesperrt. Grund sind laut der Konsum „Optimal-Kauf“ eG, der das Gelände gehört, Umbaumaßnahmen für den Parkplatz. Dieser hat zwei Zufahrten von der Holzmarktstraße und der Magdeburger Straße. Die Zufahrt von der Holzmarktstraße ist gesperrt, Zufahrten über die Magdeburger Strae sind bisher noch möglich. Der Supermarkt hat zum 31. Dezember 2019 dicht gemacht. Was mit der leerstehenden Verkaufsfläche geschieht, darüber hält sich das Unternehmen bedeckt.