1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Händler planen Shoppen im Mondlicht

EIL

Innenstadt Händler planen Shoppen im Mondlicht

Mit einer neuen Aktion wollen die Haldensleber Händler die Innenstadt beleben. Im September soll es ein Shoppen im Mondlicht geben.

02.08.2017, 23:01

Haldensleben (jk) l Regelmäßig, einmal im Monat, trifft sich ein kreatives Team aus engagierten Innenstadthändlern. Sie beraten dabei darüber, mit welchen Aktionen sie es schaffen können, die Innenstadt aufleben zu lassen. Bei der jüngsten Zusammenkunft im EHFA haben sie ein neue kleine Veranstaltung besprochen und geplant. Geleitet vom Erfolg des neu aufgelegten Jacobimarkts mit Streetfood-Angeboten und Live-Musik laden die Händler nun zum „ScHoppen im Mondlicht“ am 22. September von 18 bis 22 Uhr ein.

Im wahrsten Sinne des Wortes sollen die Kunden dabei in der Hagenstraße und in den Nebenstraßen auf den Geschmack kommen. „Bei erlesenen Weinen und Antipasti, begleitet von handgemachter Musik aus der Musikschule, können sich Besucher einer der schönsten Nebensachen der Welt, dem Einkaufen, widmen“, wirbt Kathrein Schätzing, Sprecherin der Händlerinitiative, für die Veranstaltung.

Die teilnehmenden Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet. „Aber im Dunkeln lassen wir unsere Kunden dennoch nicht stehen“, so Schätzing weiter. Denn die Stadt soll mit entsprechenden Lichtelemente ins rechte Licht gerückt werden. „Das hat Haldensleben verdient. Wir möchten zeigen, dass die Stadt lebt und bieten dafür die Plattform“, unterstreicht die Geschäftsfrau.

Die Innenstadt sei bunt und bewegt, macht sie deutlich. „Wir möchten einfach mal wachrüttel und aufzeigen, was allein in der Innenstadt passiert. Die Aktionen der Händler wie der Jacobi- und Streefoodmarkt und das ,ScHoppen im Mondlicht‘, die Cocktailparty oder die White-Tea-Time, zu denen engagierte Privatpersonen laden, oder eben die von der Stadtverwaltung organisierten Veranstaltungen wie Beachvolleyball, Altstadtfest, Sternenmarkt oder die Gewerbeschau ,Hupe‘ lassen unsere Innenstadt leben.“

Diese Veranstaltungen werden laut Kathrein Schätzing von einem Team voller Ideen geformt. „Auch wenn oft nebeneinander agiert wird, so sollten wir uns dennoch als ein Team verstehen“, unterstreicht sie.

Und daher würden sich die Händler auch freuen, wenn sie neue Mitstreiter – auch Nichthändler – finden würden, die sich mit der Stadt verbunden fühlen und die kreative Truppe in Vorbereitung und Organisation weiterer Veranstaltungen unterstützen möchten.