1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neue Möbel für Haldensleben

Innenstadt Neue Möbel für Haldensleben

Haldenslebens Innenstadt soll schöner werden. Dieses Ziel verfolgt der Verein "Wir für euch".

Von Mike Kahnert 22.11.2019, 08:04

Haldensleben l „Wir wollen einen Hotspot in der Stadt erstellen“, sagt Stefan Oldenburg, Vorsitzender des Vereins „Wir für euch“. Im Jahr 2019 fanden dafür sechs Workshops statt, um Ideen zu sammeln, wie die Innenstadt von Haldensleben attraktiver gestaltet werden kann – insbesondere die Hagenstraße. Für vier Kernbereiche wurden Ideen entwickelt, die der Stadt zur Machbarkeitsprüfung vorgelegt wurden.

Der Verein schlägt vor, dass die Innenstadt neue Sitzmöbel bekommt. Um die Bürger bei der Gestaltung mit einzubinden, könnten Bänke auch Mosaik-Flächen enthalten, welche von den Kindern der Stadt verziert werden könnten.

Haldensleben sei zu dunkel. Mehr Lichter, die auch bis in die späten Abendstunden aktiv sind, sollen besonders in der dunklen Jahreszeit für ein freundlicheres Stadtbild sorgen.

Ampeln und Sitzmöbel sollen ganzjährig von Pflanzen Gesellschaft erhalten. Essbare Kräuter könnten in Kübeln neben Bänken wachsen.

Besonders Hundekot sei ein Ärgernis. Dagegen soll vorgegangen werden.