1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fördergelder fließen für Platzsanierung

Investition Fördergelder fließen für Platzsanierung

Anfang Herbst soll sich der Groß Santersleber Sportplatz in einem neuen Gewand zeigen. Die Sanierung läuft derzeit.

Von Constanze Arendt-Nowak 11.07.2017, 11:00

Groß Santersleben l Obwohl im Fußball-Spielbetrieb derzeit Sommerpause ist, herrscht auf dem Sportplatz in Groß Santersleben regelmäßig reges Treiben. Die Mitglieder spielen dann aber weniger Fußball, sondern leisten mehr Aufbauarbeit. Bis Ende September soll der Sportplatz am Ortsrand von Groß Santersleben in Teilen saniert werden. Teilweise übernehmen die Mitglieder das in Eigenleistung.

Um das Sanierungsprojekt umzusetzen, konnte der Sportverein Groß Santersleben 1924 kürzlich aus den Händen des Ministers für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, einen Zuwendungsbescheid entgegennehmen. Die Förderung in Höhe von knapp 90.000 Euro soll in die Erneuerung der Ballfangnetzanlage und des Zaunes sowie die Installation einer Rasenbewässerung auf dem Sportplatz investiert werden.

„Der Sport und das damit verbundene soziale Engagement haben einen herausragenden Stellenwert in unserer Gesellschaft. Jeder Euro ist hier gut und richtig investiert“, erklärte Innenminister Stahlknecht

Besonders erfreulich sei für ihn, dass es erstmalig gelungen sei, Mittel der Europäischen Union (EU) explizit für die Sportstätten-Förderung in Sachsen-Anhalt einzusetzen. So gehört auch das Groß Santersleber Projekt zu denjenigen, die über das EU-Programm „Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) beantragt und genehmigt wurden.

 Stahlknecht: „Das war quasi Sport für die Verwaltung, die dafür einige Hürdenläufe bürokratischer Art hinter sich bringen musste. Das haben wir als Land erfolgreich geschafft und darüber freue ich mich.“

Zu den Sportvereinen und Kommunen, die von den insgesamt 19 durch Holger Stahlknecht übergebenen Zuwendungbescheiden im Gesamtwert von etwa 757.000 Euro profitieren können, gehört ein weiterer Verein aus der Gemeinde Hohe Börde. Der Sportverein Traktor 06 Hohenwarsleben erhält für die Sanierung seines Sportplatzes eine Förderung in Höhe von etwa 16.000 Euro.