Jacobimarkt Haldensleben läuft

Die Rolandstadt ist sportlich in die Osterzeit gestartet. Im Rahmen des Jacobimarktes fand der elfte Haldensleber Staffellauf statt.

Von Thomas Junk 21.03.2016, 00:01

Haldensleben l Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Gemäß dieses alten Sprichwortes hatten sich zahlreiche Haldensleber trotz grauen Himmels und einigen Regentropfen am Sonntag in die Innenstadt aufgemacht, um den traditionellen Staffellauf zu verfolgen und anschließend das Programm des Jacobimarktes zu genießen.

In diesem Jahr traten in dem großen Breitensportereignis, das die Laufgruppe Roland wieder hervorragend organisiert hatte, elf Erwachsenen-Teams und zehn Schüler-Teams gegeneinander an. In jedem Team befanden sich vier Läufer. Während sich die Großen jeweils zwei Runden zu je 940 Metern quälen mussten, bevor sie den Staffelstab an den nächsten Läufer loswurden, liefen die Schüler nur eine Runde. Zuvor hatten bereits die Bambinis auf ihrer 455 Meter langen Strecke bewiesen, dass sich die Laufgruppe Roland keine Nachwuchssorgen zu machen braucht. Bei den Nachwuchsläufern gab es nur Gewinner, weswegen hier weder Zeit noch Platzierungen festgehalten wurden.

In einem spannenden Finale setzten sich schließlich „Die Schätzings“ bei den Großen und die Alstein-Schüler bei den Kleinen durch. Besondere Anerkennung gab es für „Die Oldies“, eine Staffel, die sich ausschließlich aus Läufern jenseits der 70 Jahre zusammensetzte.

Nachdem alle durchgeschnauft hatten, wurde auf dem Postplatz der Kulturreigen eröffnet. Ein buntes Programm mit Darbietungen der Kreismusikschule, der örtlichen Grundschulen sowie von „Kids & Co.“ und der Haldensleber Band „Starkstrom“ lud die Besucher zum Verweilen ein. Zur Stärkung gab es neben der obligatorischen Bratwurst und Süßigkeiten auch Exquisites vom Star-Koch Sascha Oldenburg.

Zwischendurch konnte der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt dafür genutzt werden, in Ruhe zu bummeln und schon das eine oder andere Ostergeschenk zu erwerben.