1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schützen ziehen positive Bilanz

Jahressitzung Schützen ziehen positive Bilanz

Eine überwiegend positive Bilanz aus 2016 hat der Kreisschützenverband Ohrekreis gezogen. Der Kreisschützentag fand in Haldensleben statt.

Von Julia Schneider 20.02.2017, 00:01

Haldensleben l Vor allem auf einige gelungene Veranstaltungen hat Hartmut Neumann in seinem Bericht über das vergangene Jahr für den Kreisschützenverband Ohrekreis zurückgeblickt. Exemplarisch nannte er dafür beispielsweise das Benefizschießen der Kreisschützen 2016 und eine Kreismeisterschaft im Bogenschießen, die die Schützen im vergangenen Jahr erstmalig durchführten.

Die Initiative für die Sportveranstaltung war vom Wolmirstedter Schützenverein ausgegangen und auf reges Interesse gestoßen. So solle es auch in diesem Jahr wieder ein Bogenschießen geben. Weil der Kreisschützenverband in diesem Jahr 25 Jahre alt wird, so Neumann, werde zudem eine Jubiläumsveranstaltung in Wolmirstedt vorbereitet.

Große Probleme habe es im vergangenen Jahr für die Schützen im Kreisverband nicht gegeben, wie der Kreisschützenmeister sagte. Lediglich interne Probleme mit den Mitgliedermeldungen besprach er mit den Vertretern der verschiedenen Vereine, die zu der Veranstaltung in das Schützenhaus an der Masche gekommen waren. 33 Vereine gehören derzeit zum Kreisschützenverband Ohrekreis.

Eine gute Zusammenarbeit bestehe mit dem zweiten Kreisschützenverband im Landkreis – dem Kreisschützenverband Börde. Das bestätigte auch Michael Hecht, der als Präsident des Verbandes als Gast erschienen war. „Dass wir gut zusammen arbeiten, sollten wir auch beim Landesschützentag zeigen“, appellierte er an die Schützenbrüder und -schwestern.

Der Landesschützentag Sachsen-Anhalt finde vom 31. März bis 2. April in Oschersleben statt, wie auch Wolfgang Luks erklärte. Der 1. Vizepräsident des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt freute sich, dass die Landesschützen im vergangenen Jahr 800 neue Mitglieder in ihrem Verband begrüßen konnten und sportlich sehr erfolgreich waren.

Grußworte überbrachten neben vielen weiteren Gästen auch Haldenslebens amtierende Bürgermeisterin Sabine Wendler und Börde-Landrat Hans Walker.

Zudem veranstalteten die Schützen des ehemaligen Ohrekreises eine Vorstandswahl, die allerdings kaum große Veränderungen brachte. Als Kreisschützenmeister wurde Hartmut Neumann wieder bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Rolf Grobe.

Spannend wurde es, als nach der Auszeichnung etlicher Mitglieder die neuen Kreisschützenkönige bekannt gegeben wurden. Eine Änderung der Königsordnung, so erläuterte Hartmut Neumann, habe bereits Früchte getragen und deutlich höhere Teilnehmerzahlen beim Königsschießen ergeben.

Und so konnten am Ende des Königsschießens in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt Evelyn Neumann vom Schützenverein Ivenrode als neue Kreisschützenkönigin und Hans Jandl von der Haldensleber Schützengilde als neuer Kreisschützenkönig gekürt werden. Kreisjugendkönigin wurde Katja Jentzsch vom Schützenverein Morsleben, Kreisjugendkönig Niklas Schwarzlose vom Schützenverein Schricke.