1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tanzclub Roland feiert 25-jähriges Bestehen

Jubiläum Tanzclub Roland feiert 25-jähriges Bestehen

Mit einem Ballabend hat der Haldensleber Tanzclub Roland seinen 25. Geburtstag gefeiert. Auch Profi-Tänzer waren mit dabei.

Von Juliane Just 24.10.2017, 01:01

Bülstringen l Das Landhaus Gabriel verwandelte sich zu einem besonderen Jubiläum in einen Ballsaal: Damen in langen Ballkleidern wurden von adrett gekleideten Herren auf die Tanzfläche geführt. Zu der Veranstaltung lud der Tanzclub Roland, den es seit 25 Jahren gibt. Ob Tango, Wiener Walzer oder Cha Cha Cha – präsentiert wurden Tänze aus aller Welt.

Dabei hatte vor allem ein Tanz einen traurigen Hintergrund: Der Swing. Die verstorbene Trainerin Karin Günter hatte den Tanz mit den Mitgliedern eingeübt – und ihn nicht mehr zur Aufführung bringen können. Ihr Mann Bodo Günter übernahm das Training. Am Sonnabend wurde dieser Tanz Karin Günter gewidmet.

Neben solch emotionalen Momenten stand der Abend im Zeichen der Freude und des Tanzes. „Wir ziehen ein sehr positives Fazit. Die Besucher waren rundum zufrieden“, sagt Gerd Kapischka, Vereinsvorsitzender des Tanzclubs Roland. Der Abend sei super verlaufen. Nur die Technik streikte teilweise, doch davon ließen sich die Gäste nicht den Abend verderben – und tanzten einfach weiter.

Für den Vereinsvorssitzenden selbst gab es noch eine Überraschung: Er wurde vom Landessportbund mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. „Ich wusste davon nichts und bekam feuchte Augen“, erinnert er sich. Seit fünf Jahren ist Kapischka Vorsitzender des Vereins und hält den Verein zusammen: „Es ist manchmal bei 50 Mitgliedern gar nicht so einfach, einen gemeinsamen Nenner zu finden.“

Für Begeisterung sorgten zwei junge Tänzer, die vom Tanz-Sport-Club Grün-Rot Magdeburg angereist waren. Adrian Scharf und Bianca Härtzsch tanzen seit einem Jahr gemeinsam. „Die Vereine sind gut befreundet, da tanzen wir gern zum Jubiläum“, sagt Adrian Scharf. Gemeinsam richteten die Vereine 2015 die Wettbewerbe der Landesmeisterschaft der Standardtänze in der Ohrelandhalle aus.

Für die Zukunft will der Tanzclub wieder genau solche jungen Tanzfreunde hinzugewinnen. „Wir planen einen Generationswechsel – unsere Mitglieder sind größtenteils über 60 Jahre alt“, so Gerd Kapischka. Die Gespräche mit Trainer Bodo Günter seien in vollem Gange. So sei geplant, in den Anfängerkursen auch andere Tanzformen mit einfließen zu lassen.

Mehr Bilder von dem Tanzabend gibts es hier.