1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feriensause für 350 junge Blauröcke

Jugendfeuerwehren Feriensause für 350 junge Blauröcke

350 Mädchen und Jungen aus Jugendfeuerwehren des Kreiisfeuerwehrverbandes Ohrekreis verleben derzeit eine Ferienfreizeit in Arendsee.

Von Ivar Lüthe 06.08.2016, 01:01

Haldensleben/Arendsee l Es ist ganz bestimmt ein Höhepunkt in den Sommerferien für die 350 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren: das Sommerlager der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis in Arendsee. Am Mittwoch sind die Mädchen und Jungen aus dem Altkreis sowie zwölf Betreuer im Kindererholungszentrum KIEZ Arendsee angereist. Begrüßt wurden sie unter anderem von Roland Läbisch, Chef des Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungswesen des Landkreises, Kreisbrandmeister Kai Pluntke sowie Kreisfeuerwehrverbandschef Frank Alvermann.

Nachdem sich alle eingerichtet und die Anlage erkundet hatten, ging es am Abend auch gleich mit einer Disko los. In den nächsten Tagen warteten eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Angeboten auf die jungen Brandschützer. Unter anderem wurden am Donnerstag die Jugendflammen der Stufen 1 und 2 abgenommen. Denn das Sommer- ist auch gleichzeitig ein Ausbildungscamp.

Der gemeinsame Spaß, das Zusammensein als Team steht allerdings im Vordergrund der Ferienfreizeit. Und so gab es etliche sportliche Wettkämpfe im Fußball, Volleyball oder Tischtennis, ein Kinobesuch und eine Nachtwanderung. Die forderte schon einiges an Mut von den Teilnehmern. Während die Kleinen im Camp geblieben waren, begaben sich die Älteren im Dunkeln auf eine 1,8 Kilometer lange Strecke durch den Wald, berichtet Verbandsjugendwart Kay Reichart. Da kamen dann Fänger aus dem Dickicht, fielen Puppen aus den Bäumen, oder kam der Sensenmann um die Ecke. Für Grusel war also reichlich gesorgt.

Auch am gestrigen Freitag standen wieder einige sportliche Wettkämpfe auf dem Plan. Ein Highlight war jedoch auch die organisierte Fahrt mit dem Raddampfer „Queen Arendsee“ auf dem großen See. Am Abend stand erneut eine Nachtwanderung auf dem Programm.

„Das Wetter hält sich, wir sind zuversichtlich“, so Kay Reichart am Freitag zur Volksstimme. Das sollte es auch, denn heute steht für die Jungen und Mädchen ein Strandtag auf dem Programm. Baden im See und ein großes Neptunfest am Nachmittag sollen für viel Spaß sorgen, bevor am Abend dann die Abschlussveranstaltung mit Lagerfeuer und Grillen auf dem Programm steht.

Nach dem Frühstück geht es am Sonntag dann wieder zurück in die Heimatgemeinden. Mit dem diesjährigen Sommercamp zeigte sich Kay Reichart zufrieden, die Kinder und Jugendlichen haben Spaß, auch wenn hier und da bei dem ein oder anderen Kleinen schon mal ein Heimwehtränchen floss, was aber von den ehrenamtlichen Betreuern, für die Ferienfreizeit ihren Urlaub „opfern“, ganz schnell weggewischt und vergessen gemacht wurde.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis Ausbildungs- und Sommerlager für die Jugendfeuerwehren. Unterstützung erhalten die Organisatoren dabei von den jeweiligen Kommunen der teilnehmenden Jugendwehren sowie von Sponsoren. Bei den Kindern und Jugendlichen kommt es immer sehr gut an.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass für 2018 schon das nächste Sommerferienlager gebucht ist, wie Kay Reichart sagte.