1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Narrenvolk beweist Geschick und Köpfchen

Karneval Narrenvolk beweist Geschick und Köpfchen

Den Saisonabschluss hat der Calvörder Karnevalsclub wie üblich späßig gefeiert.

Von Anett Roisch 26.05.2017, 01:01

Calvörde l Gut gelaunt ist das Narrenvolk des Calvörder Karnevalsclubs (CKC) nicht nur bei den Shows, sondern Partystimmung macht sich auch breit, wenn die Scheinwerfer aus sind. Die Narren feiern mit ihren Familien und Freunden den Abschluss der Saison. „Das gesellige Miteinander steht bei uns im Mittelpunkt“, betonte Frauke Ueckert, Präsidentin des Calvörder Karnevalsclubs. Aktuell sind im Karnevalsverein 124 Mitglieder im Alter von sechs bis 91 Jahren aktiv. „Das ist heute eine Art Dankeschönfest. Wir sind ein Karnevalsverein, deshalb soll das Fest vor allem Spaß machen“, schildert die Karnevalschefin.

Die richtige Taktik, um einen Liebesbrief in einen Eimer zu werfen und das Geschick, um beim Leitergolf die Bälle zu platzieren, sind gefragt. Das Vergnügen der Narren und ihrer Familien ist riesig. „Man kann mal wieder in Ruhe schön schnattern, ohne dass einem der nächste Auftritt im Nacken sitzt“, beschreibt Frauke Ueckert. Die ersten Ideen für die kommende Saison werden besprochen. „Es ist einfach schön, dass unsere Senioren, die sich schon seit Jahrzehnten in unserem Karnevalsclub engagieren, wieder dabei sind. Ganz besonders freut uns, dass unsere ältere Generation wieder gut vertreten ist. Die Ehepaare Schulze und Grothe aus Potzehne sowie auch Gerda und Erhard Gadau sowie Alois Ackermann und Gerda Häsing aus Calvörde – sie alle sind immer mit dabei“, zählt die Präsidentin auf. Die Zeit zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot geht wie im Fluge vorbei. Es macht allen wieder sichtlich Spaß, überall mitzuspielen. Insiderwissen ist beim Quiz gefragt. Wie viele der 32 Prinzenpaare in der 40-jährigen Vereinsgeschichte sind noch verheiratet – und zwar mit- einander? Zusatzpunkte gibt es, wenn die Spieler auch noch die Namen der Paare dazuschreiben können.

Die Chefin des Club bedankt sich bei allen Helfern, Kuchenbäckern, Salatkünstlern, den Damen der Sängergruppen und den starken Männern, die das Zelt auf- und abbauen. „Weiterhin geht ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, die uns mit den Preisen und zwei Riesenbleche voller leckerer Pizza unterstützt haben“, sagt Frauke Ueckert und ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass doch alle mit anpacken und sich einbringen. Es ist gut, dass unser CKC so große Anerkennung genießt.“ Mit den Riesenpizzen stärken sich die Narren. Höhepunkt ist die Siegerehrung. Die Erstplatzierte beim Quiz ist Claudia Märtens. Sie gewinnt ein Essen im Grieps. Beim Minigolf und beim Briefewerfen gewinnt Christian Friedel. Er kann sich über ein Wochenende in Rheinsberg und über Eintrittskarten für ein Konzert mit der Band Völkerball freuen. Beim Leitergolf hat Kuno Lauenroth die Nase vorn und erkämpft sich so Handballkarten für den VIP-Bereich beim Spiel des SCM.

Es ist noch ein wenig Zeit, aber ab Ende August werden in den einzelnen Gruppen schon die Vorbereitungen für die Saison 2017/18 getroffen. Dann geht das Üben wieder los. Die Narren sind sich einig: „Wir werden auch in der kommenden Saison wieder unser Bestes geben und etwas Tolles vorbereiten.“ Fest steht, dass die neue Saison am Sonnabend, 18. November, um 19.19 Uhr im Grauinger Saal eröffnet wird. „Wir werden wieder außergewöhnliche Überraschungen in unserem Programm haben“, verrät Frauke Ueckert.