1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Show der Narren geht weiter

Karneval Show der Narren geht weiter

Die Calvörder Narren ziehen Bilanz und planen für ihre 40. Session, denn nach dem Karneval ist vor dem Karneval.

Von Anett Roisch 13.03.2016, 16:24

Calvörde l Sieben Veranstaltungen in sechs verschiedenen Orten während der Saison 2015/16, das war für das Narrenvolk ein riesiger Kraftakt. „Diese Herausforderung haben wir – Mitglieder des Karnevalsclubs – gemeinsam ganz super gemeistert“, zog Frauke Ueckert, Präsidentin des Calvörder Karnevalsclubs (CKC) Bilanz.

Etwa 50 Mitwirkende reisten unter dem Motto „The show must go on“ mit Sack und Pack nach Grauingen, Potzehne, Eimersleben, Altenhausen, Bülstringen und Mannhausen. „Wir führten unser Programm sehr erfolgreich vor mehr als 700 Gästen auf. Diese Saison war für alle eine große Belastung, weil wir – bedingt durch die kurze Saison – jedes Wochenende unterwegs waren“, erklärte die Präsidentin. Sie schilderte: „Nun muss man dazu wissen, dass die Akteure oft schon 17 Uhr von zu Hause losfuhren und nach 23 Uhr erst wieder Richtung Heimat unterwegs waren.“ Vor jeder Veranstaltung gibt es - nach den Ausführungen von Frauke Ueckert – immer noch tausend Kleinigkeiten vorzubereiten. „So hatte jeder seine kleinen und großen Aufgaben zu erledigen und niemand hat in dieser Saison gemeckert oder sich beschwert“, sagte sie und dankte allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement. „Jeder Einzelne ist für unseren Verein wichtig. Nur gemeinsam konnten wir dieses Mammutprogramm bewältigen. Ganz besonderes Augenmerk möchte ich auf die Jungs von der Technik und ihre Helfer lenken. Olaf Schrader-Bölsche, David Barkmann, Ronny Blank und Matthias Mühlena haben in dieser Saison alles gegeben“, lobte die CKC-Chefin. Die Techniker waren jeden Sonnabend schon um 14 Uhr vor Ort und haben ihre Utensilien aufgebaut. Dann wurde die Veranstaltung durchgeführt, im Anschluss konnten die Gäste noch bis um 2 Uhr tanzen. „Und erst danach haben die Jungs alles wieder abgebaut und verladen. Die Vier waren meistens erst gegen 4 oder 5 Uhr zu Hause“, weiß die Präsidentin aus Erfahrung. Ohne die gute Arbeit der Techniker wäre es einfach unmöglich, auch eine gute Qualität bei den Veranstaltungen zu gewährleisten.

In der kommenden Saison wird der CKC 40 Jahre alt. „Wir haben Großes vor, soviel sei schon mal verraten. Wir möchten an einem Wochenende natürlich in unserem schönen Flecken Calvörde auftreten. Das können wir nur gemeinsam mit Unterstützung der Gemeinde bewältigen“, blickte die Präsidentin voraus und betonte, dass sie jetzt schon mit der Planung beginnen. Gut könnten sich die Karnevalisten vorstellen, vielleicht noch ein mal in der Vereinshalle in Calvörde aufzutreten. Andere Alternativen seien bereits im Gespräch.

„Wir werden noch früher als sonst mit den Proben beginnen. Vielleicht können wir auch einige der ehemaligen Mitwirkenden noch einmal motivieren, uns zum 40. Jubiläum zu unterstützen“, so Frauke Ueckert. Sie versicherte, dass die treuen Fans und auch alle anderen Besucher schon auf die Jubiläums-Show gespannt sein können.