EIL

Karnevalverein Neuenhofe in Feierlaune

Der Neuenhofer Karnevalverein hatte am Sonnabend anlässlich seines 35-jährigen Bestehens zum Sommerfest eingeladen.

Von Detlef Eicke 13.07.2015, 01:01

Neuenhofe l Pünktlich um 13?Uhr machte sich der Tross am Feuerwehrgerätehaus auf den Weg durch die Straßen Neuenhofes. Vornweg marschierte die Schalmeienkapelle Flechtingen und sorgte für musikalische Begleitung. Das Prinzenpaar des Neuenhofer Karnevalvereins (NKV) ließ sich standesgemäß im Cabrio chauffieren. Während es sich beispielsweise der Männergesangverein Concordia oder der Elferrat des NKV auf Wagen bequem gemacht hatten, zogen die Garde des NKV, der Volkstanzkreis Neuenhofe, der Karnevalverein Hillersleben oder die Eilsleber Karnevalgesellschaft zu Fuß durch die Straßen – allesamt vorbei an dichtem Spalier von Dorfbewohnern und Gästen. Unterstützt wurde der Zug durchs Dorf von der Freiwilligen Feuerwehr.

Gemeindebürgermeister Hartmut Jahn (CDU), er begleitete den Umzug an vorderster Front zum Festplatz, lobte in seiner kurzen Ansprache die tolle Resonanz. Der Einladung zum Fest waren Karnevalisten aus Uthmöden, Süplingen, Eilsleben, Hillersleben und Barby gefolgt. „Neuenhofe trägt zu Recht den Namen ,Vereinsdorf‘. Unsere Vereine und deren Mitglieder haben in gemeinschaftlicher Arbeit das Fest bestens vorbereitet und durchgeführt“, stellte Hartmut Jahn zufrieden fest. Damit gab er den Startschuss für das sich anschließende bunte Treiben auf dem Festplatz. Der langjährige Elferratspräsident Michael Waldmann, er führte durch das Programm, begrüßte im Verlauf des Nachmittags zahlreiche Showacts, die mit Gesang, Tanz oder Sketchen für gute Stimmung sorgten. DJ Raupi und die Band „Donkeybeat“ übernahmen den musikalischen Part.

Um 1 Uhr in der Früh endete die stimmungsvolle, feuchtfröhliche und friedliche Sommerfete, die unter dem Motto der abgelaufenen Session „Jahrmarkt der Jälbeine“ stand. „Wir sind sehr zufrieden. Alles ist harmonisch abgelaufen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben“, sagte Elke Kühnel vom Organisatorenteam.