1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Innenstadt fest in Kinderhand

Kinderfest Innenstadt fest in Kinderhand

Das Kinderfest im Mai hat in Haldensleben Tradition. Am Sonntag wird die Innenstadt von 10 bis 18 Uhr wieder fest in Kinderhand sein.

Von Marita Bullmann 20.05.2016, 01:01

Haldensleben l Nach der Eröffnung durch die Bürgermeisterin Regina Blenkle geht nicht nur auf dem Postplatz die Post ab, teilt die Stadtverwaltung mit. Das durchgehende Bühnenprogramm bestreiten die Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen der Stadt sowie das OK-Live-Ensemble, Jugendvereine und die „Türmchen“, die Kindergruppe vom Turmtheater Haldensleben.

In der Hagenstraße präsentieren sich viele Vereine und Institutionen und laden zu diversen sportlichen, spielerischen und kreativen Mitmachaktionen ein.

Für Spaß und gute Laune sind zusätzlich die Clowns von „Bärenstark“ zuständig. Auch der Kinderflohmarkt erfährt eine neue Auflage – Interessenten melden sich einfach an. Wer sein Kinderzimmer noch schnell aufräumen möchte, hat gerade noch Zeit, um nicht mehr Gebrauchtes auszusortieren.

Am Hagentorplatz können sich die kleinen, aber auch die großen Gäste gut bei historischen Holzspielen vergnügen – passend zum 1050. Stadtgeburtstag.

Neben den „Sieben Aufrechten“, dem Springbrunnen auf dem Hagentorplatz, wird zudem ein Selfie-Automat platziert und die Fotoaktion „1050 Gesichter Haldenslebens“ fortgesetzt. Klein und Groß können sich in historischen Kostümen fotografieren lassen. Während des historischen Szenenfestes „Menschen & Meilensteine“ am 4. und 5. Juni im Landschaftspark Althaldensleben werden sie auf diese Weise im Rahmen einer Ausstellung Teil der Geschichte Haldenslebens sein. Die Aktion ist für alle Teilnehmer natürlich kostenlos und wer sich fotografieren lässt, erhält ein Bild zur eigenen freien Verwendung. Diese Fotoaktion wird noch zu anderen Anlässen weitergeführt, um zum Jahresende eine Fotokollage mit „1050 Stadtgesichtern“ als eine Erinnerung an das Jubiläumsjahr präsentieren zu können. Eine weitere Möglichkeit, sich „historisch“ fotografieren zu lassen, besteht zudem während der regulären Öffnungszeiten im Fotostudio Doermer am Markt 10 in Haldensleben.