1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Peter hat keine Angst vor dem Graupelz

Kita Peter hat keine Angst vor dem Graupelz

„Peter und der Wolf“ aufgeführt von den Kindern der Wegenstedter Tagesstätte „Spetzenpieper“ hat in Grauingen alle Zuhörer begeistert.

Von Anett Roisch 19.12.2016, 00:01

Grauingen l Peter und der Wolf – ein musikalisches Märchen für Kinder, 1936 komponiert von Sergei Prokofjew, wurde im gemeindeeigenen Saal in Grauingen von den jungen Akteuren der Wegenstedter Kindereinrichtung aufgeführt. Peter, der die Sprache der Tiere versteht, wohnte bei seinem Großvater auf dem Land. Hier konnte er mit Vogel, Katze und Ente spielen. Bald wurde es langweilig, nur im Garten zu spielen. „Draußen lauert der Wolf“, warnte der Großvater. Aber Kinder wie Peter haben keine Angst vor dem Wolf.

Eines Tages schlich sich der Graupelz an und stahl die Ente vom Hof. Die Kinder lernten dabei verschiedene Orchesterin-strumente und ihre Zuordnung zu bestimmten Figuren in der Geschichte kennen.

Der Saal war gefüllt mit Erwachsenen sowie mit vielen Kindern. Darunter auch sehr kleine. Dass es das eine oder andere nicht auf dem Stuhl hielt, das war normal. Um so erstaunlicher aber, dass die große Mehrzahl der Knirpse doch andächtig still mit großen Augen lauschte. Die Zuschauer erlebten, wie Peter vom Großvater wegen der Wolfsgefahr ins Haus gesperrt wird, wie der Junge dann doch mit Hilfe seines Freundes, eines kleinen Vogels, das Untier mit einer Schlinge von einem Baum herab fing. Schließlich brachten alle Beteiligten den gefährlichen Waldbewohner im Triumpfzug in den Zoo – der mutige Peter ging dabei vorneweg! Ein Riesenapplaus krönte die Vorstellung.

„Ich war auch im letzten Jahr beim Programm und hatte gar nicht das Gefühl, dass ein ganzes Jahr vergangen ist“, sagte Flechtingens Verbandsgemeindebürgermeister Mathias Weiß (parteilos). Er gestand, dass er sich sehr über die Einladung gefreut hatte. Und weil Weiß einen heißen Draht zum Nikolaus hat, schenkte er den Kindern Mal- und Bastelmaterial.

Weiß sprach auch die Erzieherinnen an: „Die Eltern und Großeltern vertrauen Ihnen und bringen jeden Tag ihre Kinder in die Einrichtung. Sie als Pädagogen leisten sehr gute Arbeit. Deshalb ist heute die beste Gelegenheit, ihrem Team auch Dankeschön zu sagen“, sagte der Bürgermeister und beschenkte auch die Erzieherinnen. Kita-Leiterin Stefanie Heidemann nahm die Geschenke dankend entgegen. Einen ganzen Sack voller Präsente hatte auch der Weihnachtsmann.