1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weihnachtszauber im "Abenteuerland"

Kita Weihnachtszauber im "Abenteuerland"

Zum vierten Mal haben die Kinder und Erzieher der Calvörder Kita zum Weihnachtszauber geladen. Mehr als 200 Gäste schauten vorbei.

Von Anett Roisch 15.12.2016, 00:01

Calvörde l 24 Türchen öffneten die Kinder des Calvörder „Abenteuerlandes“ in ihrem musikalischen Programm. „Es gibt tausend schöne Dinge im Abenteuerland“, versicherten die Mädchen und Jungen in einem ihrer Lieder. Die Gäste begrüßte Marlis Reineke, Leiterin der Tagesstätte, die sich in Trägerschaft der Seniorenhilfe GmbH befindet. „Wir haben mit den Kindern Kuchen gebacken und Schokoladenlöffel produziert. Auch die Eltern waren anwesend. Es ist für uns selbstverständlich, dass die Familien jederzeit mit dabei sein dürfen. Besucher sind bei uns keine Störenfriede, sondern sie sind willkommen. Die Kinder lernen mit Fremden umzugehen. Das stärkt das Selbstbewusstsein“, weiß die Kita-Leiterin und lud zum Schlemmen ein.

Gerade in der Adventszeit erschienen märchenhafte Gestalten, wie Engel und Schneemänner. Der prominenteste Gast war natürlich der Weihnachtsmann. „Wie kommst du am Heiligabend in unser Haus? Wir haben doch gar keinen Kamin“, fragte ein Mädchen, während sie vom Bärtigen einen Beutel voll Süßes bekam. „Der Weihnachtsmann, das Christkind und auch die Zahnfee können das, aber das ist unser Berufsgeheimnis. Wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder nachmachen. Und übrigens, keine Sorge: Gespenster, Monster und Einbrecher kennen diese Tricks nicht“, flüsterte der Rotkittel der Kleinen zu.

Der Bärtige staunte, dass viele Kinder die gleiche Kopfbedeckung wie er trugen. Als viele Jungen Justin Bieber gut fanden, war der Sänger plötzlich überall – oder zumindest Jungs mit Justin-Bieber-Frisuren. Und alle Mädchen wären jetzt gern Elsa, die Eiskönigin. Und weil der Weihnachtsmann auch berühmt ist, wollen manche Kinder so aussehen wie er. Ausgestattet mit roten Zipfelmützen sahen sie ihm ähnlich – nur der dicke Bauch fehlte.

Um sich den Bauch vollzustopfen und sich für weitere Abenteuer zu stärken, gab es an den Tischen auf dem Spielplatz Schmalzstullen mit sauren Gurken, Pflaumenmus, Waffeln und Würstchen.

Calvördes stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Lindner (SPD) überreichte im Auftrag der Gemeinde einen Briefumschlag mit einem Geldschein und sagte: „Ich bin gern zu Gast in der Einrichtung. Man merkt wie liebevoll die Kinder hier betreut werden.“ Verbandsgemeindebürgermeister Mathias Weiß (parteilos) schenkte Bastel- und Malutensilien.

Marlis Schünemann kam als Botschafterin vom Kinderschutzbund mit einem großen Stapel Bücher zum Vorlesen. Christa Merker und Reinhard Rücker vom Heimatverein beschenkten die Kinder mit Geldscheinen und Süßigkeiten. „Vom Geld kaufen wir Bastel-materialien“, erklärte die Kita-Chefin und bedankte sich bei allen Helfern des Weihnachtsmannes.