1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Chorleiter schwärmt von Hillersleber Orgel

Konzert Chorleiter schwärmt von Hillersleber Orgel

Der Telemann-Chor Magdeburg hat in der Hillersleber Kirche eine Konzert gegeben. Mit dabei waren auch zwei Musikschülerinnen.

Von Burkhard Steffen 19.06.2018, 01:01

Hillersleben l Die ehemalige Klosterkirche St. Laurentius in Hillersleben-Dorf war Schauplatz eines sommerlichen Chorkonzertes. Das Konzert gestaltete der Magdeburger Georg-Philipp-Telemann-Chor unter der Leitung von Thorsten Fabrizi. Der Chorleiter spielte auch die vor einigen Jahren restaurierte Orgel der Kirche. „Er hat von der Orgel und der tollen Akustik in der Kirche geschwärmt“, berichtete Renate Krämer von der Hillersleber Kirchengemeinde, die zu der Veranstaltung eingeladen hatte.

Die Sängerinnen und Sänger des renommierten Chores brachten Lieder von berühmten Komponisten der Klassik, wie Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn oder Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör. Aber auch bekannte Volkslieder, wie „Ännchen von Tharau“ oder „Bruder Jacob“ waren im Repertoire. Unterstützung hatte sich der Chor mit zwei Musikschülerinnen des Magdeburger Telemann-Konservatoriums mitgebracht. Johanna und Helene Weber bekamen für ihr Violinenspiel reichlich Applaus des froh gestimmten Hillersleber Publikums. Das hatte zuvor auch die gepflegte Blumenrabatte am Eingang zur Kirche bewundert. Um die Gestaltung und Pflege kümmert sich das Ehepaar Bettina und Wolfgang Kirstein.

Pfarrer Jens Schmiedchen, der die Künstler begrüßt und das sommerliche Konzert eröffnet hatte, wies darauf hin, dass zwar der Eintritt frei sei, die Kirchengemeinde aber um Spenden für den Erhalt der Kirche bittet.