1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Rossini-Quartett startet in Hillersleben

EIL

Konzert Rossini-Quartett startet in Hillersleben

Alljährlich geht das Rossini-Quartett auf eine Reise entlang der Straße der Romanik. Der Auftakt erfolgt in der Hillersleber Klosterkirche.

Von Burkhard Steffen 17.05.2017, 01:01

Hillersleben l Bei einem Vororttermin in der Kirche schwärmte Marco Reiß vom Rossini-Quartett in der vergangenen Woche noch einmal von der herrlichen Akustik in der Hillersleber Kirche.

„In diesem Jahr gehen wir auf eine Jubiläumstournee“, informierte der Musiker, „nicht nur weil es die 15. Tournee ist, sondern auch, weil dabei einige berühmte Jubilare gewürdigt werden.“

Damit meint Reiß Georg Philipp Telemann, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt, den Stendaler Altertumsforscher Johann Joachim Winckelmann, der vor 300 Jahren geboren wurde oder Martin Luther, der vor 500 Jahren die Reformation einleitete.

Damit setzen die Musiker die vor 15 Jahren begründete Tradition fort, bei ihren Konzerten dem Publikum die Historie Sachsen-Anhalts nahe zu bringen. Verantwortlich dafür ist Moderator Wolfgang Klose, der in seinen Texten immer viel Wissenswertes berichten kann.

Auf dem Programm des Eröffnungskonzertes stehen Werke von Telemann, Händel und Bach, aber auch zeitgenössische Werke, etwa von Reinhard Seehafer, der selbst am Cembalo dabei sein wird.

Künstlerische Unterstützung bekommt das Rossini-Quartett unter anderem auch von Kammersängerin Undine Dreißig oder so bekannten Musikern wie Tilman Schneider (Trompete), Michel Schneider (Oboe) oder Yoichi Yamashita (Violine).

Die evangelische Kirchengemeinde Hillersleben und der Kirchenförderverein bereiten die Veranstaltung, zu der auch Wirtschaftsminister Armin Willingmann erwartet wird, gemeinsam vor.

„Wir werden in der Pause und nach dem Konzert den Besuchern Kaffee, Kuchen und ein Glas Wein anbieten“,verrät Fördervereinsvorsitzender Hans-Jürgen Mohr.