1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tourneeauftakt in der Klosterkirche

Konzert Tourneeauftakt in der Klosterkirche

Das Rossini-Quartett hat mit einem Konzert in der Hillersleber Klosterkirche seine 15. Tour entlang der Straße der Romanik eröffnet.

Von Margitta Häusler 23.05.2017, 23:01

Hillersleben l Die Klosterkirche St. Laurentius in Hillersleben ist nicht nur architektonisch imposant. Die zweitürmige Abteikirche ist auch akustisch ein Erlebnis. Besonders, wenn sie von so schöner Musik wie vor Kurzem erfüllt wird.

Da eröffnete das Rossini-Quartett aus Magdeburg gemeinsam mit künstlerischen Freunden die 15. Romanik-Tour. Mit dabei waren unter anderem Mezzosopranistin Undine Dreißig und Konzertmeister Yiochi Yamashita.

Die Vorfreude auf dieses Konzert war den Musikern deutlich anzumerken. Nicht nur wegen 18 toller Kuchen, die von etlichen Hillersleberinnen gebacken worden waren. Kirchengemeinde und Förderverein luden ein, Publikum und Künstler ließen es sich schmecken.

Letztere fühlen sich in Hillersleben ausgesprochen wohl. Denn die Verbindung dorthin besteht schon seit Jahren und reicht in eine Zeit zurück, als sich das Bauwerk noch in keinem so guten Zustand befand wie heute.

„Die Atmosphäre hat etwas Erhebendes“, gestand denn auch Ensemblemitglied Ingo Fritz freimütig, „hier zu spielen, bei dieser besonderen Akustik ist wunderbar. Außerdem ist Unglaubliches geleistet worden in dieser Kirche. Das Engagement des Fördervereins ist höchst lobenswert.“

Die „Rossinis" spielten Werke von Telemann, Händel und Bach, die wohl verwoben waren mit kleinen Geschichten über die Komponisten und die Reformation, unter anderem über Luther, Cranach und den Buchdruck. Was Moderator Wolfgang Klose vortrug, ließ das aufmerksame Publikum einige Male aufhorchen.

Etwa 80 Konzertgäste waren der Einladung zum Eröffnungskonzert gefolgt. Darunter auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann und Börde-Landrat Hans Walker. Sie würdigten in ihren kurzen Ansprachen die vor 24 Jahren eröffnete „Straße der Romanik“ als großartige Leistung von Kultur und Wirtschaft und die Konzertreihe als eine gelungene Ergänzung dazu.

Die Romanik-Tour soll Lust machen, die Bauten an Sachsen-Anhalts Touristenstraße zu entdecken oder neu zu erfahren. In diesem Jahr wird das erweiterte Rossini-Quartett sein musikalisch-literarisches Programm an zehn Orten darbieten.

Dabei im Landkreis Börde an vier Stationen der „Straße der Romanik“. Demnächst auf Schloss Hundisburg (9. Juli), an der Stiftskirche Walbeck (20. August) und im Benediktiner-Kloster Groß Ammensleben (10. September). Garantiert ein Klangerlebnis der besonderen Art.