1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Orchester spielen auf Schloss Hundisburg

Kreismusikschule Orchester spielen auf Schloss Hundisburg

Musikalischen Hochgenuss gab es auf Schloss Hundisburg. Die Kreismusikschule lud zum Orchesterkonzert.

Von Jan-Hagen Rath 26.05.2017, 10:00

Hundisburg l Bei schönstem Wetter luden am 20. Mai die Schüler und Lehrer der Kreismusikschule Wolmirstedt/Haldensleben zum großen Orchesterkonzert in den Hauptsaal von Schloss Hundisburg ein. Den Auftakt machte das Gitarrenorchester unter der Leitung von Beate Peßler. „Die Akustik in dem alten Schlosssaal ist einfach fantastisch“, schwärmte Armin Hartwig, Leiter der Kreismusikschule, nach dem Konzert.

Auf die Gitarristen folgte das Salon-Orchester-Börde, Musica Regulata. Mit eindrucksvollen Melodien zogen die Musiker das Publikum mit Opern und Operetten in ihren Bann. Dabei wusste besonders die stimmgewaltige Sopranistin Agnes Bryja zu überzeugen.

Für weiteren musikalischen Hochgenuss sorgten die unterschiedlichen Ensemble der Kreismusikschule: Die Klarinettisten begeisterten mit einem stimmungsvollen Blues, die Cellisten mit Amazing Grace und das gemischte Ensemble mit einem Werk des englischen Komponisten Benjamin Britten. Den Abschluss machte das Schulorchester, das Kompositionen von Händel bis Johann Strauss II spielte.

Nach dem Konzert bedankte sich Armin Hartwig besonders bei der Kulturlandschaft Haldensleben-Hundisburg für die Unterstützung und das Herrichten des Saals. Außerdem bedankte er sich bei allen Gästen, die insgesamt rund 290 Euro an Spendengeldern für die Musikschule zusammengetragen haben. Sein Fazit: „Es war ein rundum gelungener Nachmittag und es ist schön zu sehen, dass es auch noch freundliche Menschen gibt.“