1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Von Revue bis Weihnachtstanz

Kulturhaus Von Revue bis Weihnachtstanz

Kabarett, Literatur, Musik, Showrevue - die Angebote im Flechtinger Kurhaus sind auch im zweiten Halbjahr 2018 vielfältig.

Von Carina Bosse 04.08.2018, 01:01

Flechtingen l Mit einem abwechslungsreichen Potpourri der Unterhaltungskunst startet das Flechtinger Kurhaus in das zweite Veranstaltungshalbjahr 2018. Zum Auftakt gab es bereits ein umjubeltes Konzert mit dem Shanty-Chor aus Helmstedt. Trotz Ferienzeit und hochsommerlicher Temperaturen waren die Eintrittskarten für das Konzert mit Kaffeetafel ausverkauft.

„So kann es weiter gehen“, freut sich Kurhausleiterin Kerstin Seifert. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Madlen Weidemann hat sie bis zum Jahresende ein buntes Paket kultureller Angebote geschnürt, das für jeden Geschmack etwas bieten dürfte.

Der nächste Höhepunkt lässt gar nicht mehr so lange auf sich warten. In mal eleganten, mal alltäglichen Frauenkleidern wollen die Männer der Revue „Zauber der Travestie“ am 21. September den Beweis dafür antreten, dass sei doch die besseren Frauen sind. Ab 20 Uhr verzaubern Frl. Luise und Co. ihr Publikum, das getrost geschlechtergemischt dabei sein sollte, denn hier kommt jeder auf seine Kosten. Eintrittskarten zum Preis von 22 Euro werden bereits im Kurhaus angeboten.

Freunde der Gemächlichkeit auf der grünen Insel Irland und ihrer Musik sollten sich den 13. Oktober rot im Kalender anstreichen. Beim „Irish Folk meets Blue Note“ geht es nicht nur um Musik und Tanz, auch der für die irischen Pubs so typische Whiskey kann beim Tanzabend ab 19 Uhr verkostet werden. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 12 Euro.

Die herbstliche Ü-30-Party kommt am 3. November ab 20 Uhr all jenen recht, die sich nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht alt fühlen. Genau auf diese Klientel wird auch die Musik zugeschnitten sein, die zum Tanzen durch die Nacht verführen soll.

Am 10. November gibt einen Höhepunkt aus dem Bereich der Literatur. Schauspielerin Andrea Sawatzki ist unter die Buchautoren gegangen und möchte ab 18 Uhr ihr Werk „Tief durchatmen, die Familie kommt“ auf unterhaltsam-witzige, aber auch mit einem nachdenklichen Augenzwinkern vorgetragene Geschichte erzählen. So mancher wird sich darin mit all den Alltagsstreitigkeiten in einer Ehe und Familie wiederfinden. Die Karten für diese Veranstaltung sind allerdings schon ausverkauft, teilt Kerstin Seifert mit. Sie seien weggegangen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Nur acht Tage später, am 18. November, stehen Sebastian und Tobias Hengstmann auf der Bühne. Ab 17 Uhr nehmen sie ihr Publikum auf unterhaltsame Weise mit auf eine Reise durch Politik, Entertainment, Klatsch und Tratsch. Stoff für ihre musikalisch-szenischen Seitensprünge gibt es in diesen Wochen schließlich reichlich. Für das Kabarett mit den Hengstmann-Brüdern kostet die Karte 15 Euro.

Für das Weihnachtskonzert hat sich das Kurhausteam neue Gäste eingeladen. Am 2. Dezember ab 15 Uhr gastiert das Kammerorchester Blankenburg mit einem klassischen Telemann-Weihnachtskonzert im Luftkurort. Damit können sich die Freunde des klassischen Genres auf die Adventszeit einstimmen lassen, Karten kosten 12 Euro.

Ein weiteres Weihnachtskonzert unterm Festtagsbaum beschert die Flechtinger Grundschule ihren Gästen. Am 14. Dezember begeistern die kleinen Sänger mit ihren immer besonderen Choreografien bei freiem Eintritt Alt und Jung. Weihnachten ohne Tanzveranstaltung geht im Kurhaus gar nicht. Traditionell wird am 25. Dezember zur Feiertagsparty unterm Festbaum eingeladen. Der Weihnachtstanz bietet die Möglichkeit, einen Abend statt Familie Freunde zu treffen und ordentlich abzutanzen.