Vorlesewettbewerb Lando Böcker aus Emden trägt die Lesekrone
Der neunjährige Lando Böcker hat beim regionalen „Lesekönig“ in Haldensleben den ersten Platz gewonnen. Der Schüler aus Emden hat sich gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt.

Haldensleben - Im Haldensleber Rathaus sind acht Kinder aus sechs Orten des ehemaligen Ohrekreises gegeneinander angetreten, um den besten Vorleser der Region zu finden. Lando Böcker von der Grundschule Erxleben hat gewonnen. Die Schüler haben sich zuvor schon an ihrer Schule gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt. Franziska Beger vom „Bücherkabinett“ Haldensleben, Bibliotheksmitarbeiter Marius Schulze, Bibliotheks-Praktikantin Elina Duberow und Elke Engel als Vertreterin der Stadtverwaltung haben als Jury bewertet, wer auf den kreisweiten Vorlesewettbewerb geschickt wird.
Bürgermeister Bernhard Hieber (SDP) habe sich gefreut, die „Lesekronen“-Teilnehmer dieses Jahr im Rathaussaal empfangen zu dürfen, sagt er. Er habe gesehen, wie nervös die Kinder gewesen seien, und habe „richtig mitgefiebert“. Sofie Mlodoch von der Bibliothek bedankte sich bei den Teilnehmenden für die Inspirationen , denn die von den Kindern gewählten Bücher zeigten, was im Moment von ihnen gerne gelesen werde.
Alle Kinder haben Urkunden und Geschenke bekommen. Die drei Erstplatzierten, Lando Böcker (1. Platz), Lisa-Marie Litzenberg (2. Platz) und Fabienne Milde (3. Platz) haben zusätzlich einen Gutschein für das „Bücherkabinett“ bekommen. Für den Gewinner Lando Böcker geht es am 27. September zum kreisweiten Entscheid der „Lesekrone“ in Oschersleben.