1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bahnhistoriker zu Gast in Süplingen

Lesung Bahnhistoriker zu Gast in Süplingen

Bahnhistoriker Wolfgang List hat in Süplingen sein erweitertes Buch zur Kleinbahn vorgestellt. Die Lesung fand in einem Zelt statt.

Von Juliane Just 25.10.2017, 01:01

Süplingen l Es war eine ungewöhnliche Atmosphäre für eine Lesung: Strohballen, Schaukelstühle und Decken waren am Sonnabend im Festzelt auf der Schafwiese am Schulzenberg zu finden. Dort kuschelten sich die Besucher ein, um Kleinbahnforscher Wolfgang List zu lauschen. Er hatte sein erweitertes Buch „Kleinbahn Gardelegen - Neuhaldensleben - Weferlingen“ im Gepäck – mit einigen neuen Informationen.

Zwölf Seiten länger ist das erweiterte Buch – dank zahlreicher Volksstimme-Leser, die nach einem Aufruf in der Zeitung noch viel Material hinzufügen konnten. „Ich danke den vielen Helfern für die Hinweise“, sagt der Autor. Vor allem historische Bilder komplettieren die neue Veröffentlichung.

Etwa 40 Personen lauschten, eingehüllt in Decken, der Entstehungsgeschichte des Buches. „Es war eine richtige kuschelige Atmosphäre in dem Zelt“, zeigt sich Wolfgang List begeistert. „Ein ganz ungewöhnlicher Ort für eine Lesung, aber richtig schön gemütlich.“

Für Leseratten gibt es die Neuauflage im Haldensleber Bücherkabniett Fricke, Hagenstraße 7. Insgesamt 100 Exemplare wurden gedruckt – bei der letzten Veröffentlichung waren diese schon nach wenigen Wochen ausverkauft.

Doch darin sieht der Autor kein Problem, denn: „Das Buch ist niemals fertig. Sobald ich neue Fotos und Informationen bekomme, erweitere ich es.“ Deshalb suche er auch weiter Bildmaterial. Erwünscht sind vor allem Bilder von dem Steinbruch sowie Industriebetrieben entlang der Strecke der Kleinbahn.

Ein weiteres Bild fehlt in der Sammlung der Fahrzeuge: der Doppelstock-Schienenbus T 5 scheint wie von der Historie verschluckt. „Alle Wagen von T 2 bis T 9 sind dokumentiert, nur dieser eine fehlt“, sagt Wolfgang List. Er hoffe weiterhin auf die Leser, die vielleicht in alten Fotokisten noch ein Bild von dem Fahrzeug finden. Wer helfen will, kann sich telefonisch unter 03931/214 68 4 oder per E-Mail an wolfgang.list@altmarkschiene.de  melden.