1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bornstedter feiern unterm Blätterdach

Lichterfest Bornstedter feiern unterm Blätterdach

Zum zweiten Mal haben die Bornstedter ihr Lichterfest gefeiert. Ein großer Zusammenhalt bei der Vorbereitung führte zum Erfolg.

Von Constanze Arendt-Nowak 19.06.2018, 01:01

Bornstedt l Das enge Zusammenwirken der Vereine in Bornstedt hat wieder einmal schöne Früchte getragen. Die zweite Auflage des Lichterfestes auf dem Anger war wieder ein Erfolg.

Schon Stunden, bevor sich die ersten Gäste im Schatten der Bäume zu Familiennachmittag einfanden, hatten zahlreiche Helfer ganze Arbeit geleistet. Wimpelketten und die Dekoration, die die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in der Kindertagesstätte „Kuschelnest“ gebastelt hatten, waren aufgehängt, dazwischen zahlreiche Lichter und Strahler, die bei Einbruch der Dunkelheit für einen ganz besonderen Zauber auf dem Anger sorgten. Wer nicht auf den Bierzeltgarnituren Platz nehmen wollte, konnte es sich auf den Schaukeln Marke Eigenbau bequem machen. Schon im vergangenen Jahr waren die Sitzelemente gut angekommen.

Begeistert von der Zusammenarbeit und dem reibungslosen Ablauf zeigte sich auch Silvio Schmüser, der als Mitglied des Festkomitees die Fäden der Organisation mit in der Hand hielt. Den Zettel mit den Namen einer Masse an Helfern hatte er stets bei sich, aber es lief auch ohne diesen Zettel. Jeder wusste, wann er was zu tun hatte.

Nach einem musikalischen Auftakt der „Kuschelnest-Kinder“ sorgten die örtlichen Vereine für Abwechslung und gute Laune an verschiedenen Station. Wer wollte, konnte sich im Torwandschießen versuchen, eine Rassegeflügelschau betrachten, beim Lasergewehrschießen gut zielen, mit dem Wasserstrahl aus der Kübelspritze Dosen zu Fall bringen, am Jule-Mobil der Gemeinde Hohe Börde Buttons basteln, auf dem Rücken der Pferde reiten oder mit den Modellbau-freunden aus Magdeburg fachsimpeln. Lustig moderierte auch Mario Voigt den Auftritt der Börde-Jagdhornbläser, bei dem sie verschiedene Jagdsignale aber auch Melodien zu Besten gaben. Auch sie hatten sich den Applaus verdient.

Am Abend folgte dann mit dem Auftritt der Gruppe „Klatschmohn“ bei Lichterschein der nächste Höhepunkt. Hier kümmerten sich die Vereine ebenso wie am Nachmittag darum, dass keiner hungern und dursten musste.