1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Chefwechsel in Haldensleber Kinderarztpraxis

Medizin Chefwechsel in Haldensleber Kinderarztpraxis

Die Kinder- und Jugendarztpraxis in Haldensleben ist ab Januar mit einer neuen Ärztin besetzt, die das gesamte Team übernimmt.

Von Juliane Just 21.12.2017, 00:01

Haldensleben l Für das Team der Kinderarztpraxis am Waldring ist es ein Abschied nach vielen Jahren der Zusammenarbeit. Zum 1. Januar wird Petra Jauch in den Ruhestand gehen. Doch allein bleibt das Kollegium nicht, denn eine Nachfolgerin übernimmt die Praxis, die zur Poliklinik Ameos Ost gehört: Dorothea Christiane Swiatek übernimmt die Pflege der kleinen Patienten.

„Es ist immer noch unwirklich für mich“, sagt Ärztin Petra Jauch, die nach 33 Berufsjahren den Kittel an den Nagel hängt. Seit über 40 Jahren lebt die gebürtige Burgerin in Haldensleben und hat unzähligen Kindern bei Krankheiten medizinisch zur Seite gestanden. „Im Ruhestand möchte ich intensiver Sport reiben, für die Familie da sein und viel reisen“, sagt sie, fügt aber an: „Meine Mädchen werden mir fehlen.“ Mit vielen Kolleginnen hat sie über Jahrzehnte hinweg zusammengearbeitet: „Das ist fast wie eine Ehe.“

Drei Monate lang arbeitete Petra Jauch ihre Nachfolgerin Dorothea Christiane Swiatek ein. Die gelernte Hals-Nasen-Ohren-Ärztin wechselt nach einer Facharztausbildung zur Kinderärztin von Halberstadt nach Haldensleben und übernimmt Praxis und Team. „Wir sind gut zusammengewachsen in dieser Zeit“, sagt sie.

Mit der neuen Ärztin gehen auch neue Sprechzeiten ab Januar einher. Außerdem sucht Ameos nach einer weiteren Kinderärztin. Vor zwei Jahren arbeiteten zwei Ärztinnen in der Praxis. Seit Veronika Ahrens in den Ruhestand gegangen ist, hat sich kein Nachfolger gefunden. Das bedeutet auch Mehrarbeit für das Team am Waldring, denn die Patientenzahl hat sich nur geringfügig verringert.

Die Praxis am Süplinger Berg ist bereits seit 1990 Anlaufstelle für kleine Patienten. Nachdem sie als privat geführte Praxis eröffnet wurde, übernahm die Poliklinik Ameos Ost die Praxis im Jahr 2016. Über Generationen hinweg hat Petra Jauch die Haldensleber medizinisch betreut. „Mir wird das hier alles fehlen“, sagt sie. Wenn sie spricht, wird eines klar: Sie geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge.