1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bewerbungen für Studentenorchester

Musikakademie Bewerbungen für Studentenorchester

In Hundisburg laufen die Vorbereitungen für die 24. Sommermusikakademie. Musikstudenten können sich für das Akademieorchester bewerben.

Von Jens Kusian 11.03.2016, 00:01

Hundisburg l Noch sind es gut viereinhalb Monate bis zur Sommermusikakademie (SMA) auf Schloss Hundisburg. Doch für die 24. Auflage wird jetzt bereits das Studentenorchester zusammengestellt. Bis zum 8. Mai können sich junge Musiker aus ganz Europa für die Teilnahme am Akademieorchester Schloss Hundisburg bewerben. An knapp 100 Musikhochschulen in über 30 Ländern gehen die Ausschreibungsflyer.

Die Bewerbung erfolgt online, was für Johannes Klumpp, langjähriger Dirigent des Orchesters und seit dem vergangenen Jahr auch musikalischer Leiter der Akademie, viel Arbeit bedeutet. Er muss sich durch alle Bewerbungen hören und anschließend die Auswahl für das Orchester treffen.

Vom 28. Juli bis zum 8. August werden die jungen Musiker dann in der atmosphärischen Schlossscheune unter der Leitung von Klumpp tagtäglich proben. Das Akademieorchester bestreitet den Hauptanteil der SMA mit in diesem Jahr erstmals drei kammermusikalischen Wandelkonzerten direkt in Haldensleben, einem Gesprächskonzert und drei Orchesterkonzerten.

Den Auftritt des Akademieorchesters bei den Abschlusskonzerten 2015 in der Schlossscheune können sich Musikliebhaber nun auch in die eigenen vier Wände holen. Ab sofort ist die Doppel-CD erhältlich. Zu hören sind Bruckners 7. Symphonie, Beethovens „Egmont“-Ouvertüre und Schumanns Konzertstück für vier Hörner.

Die Sommermusikakademie wird als wesentlicher kultureller Bestandteil in der Region vom Land Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Börde und der Stadt Haldensleben grundfinanziert. „Für das Fortbestehen ist die SMA allerdings dringend auf weitere Unterstützung in Form von Spenden angewiesen“, ist Ulrike Wahrendorf vom Verein Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg auf der Suche nach Sponsoren. Sie kümmert sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Bärbel Köppe um die Finanzen für das Musikfestival.

Die CD vom Abschlusskonzert gibt es zum Preis von 8 Euro im Schlossladen sowie im Büro der Schloss- und Gartenverwaltung Hundisburg und im Wobau Bahnhofcenter Haldensleben.