1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Alleringersleber Kinderfeuerwehr startet

Nachwuchsgewinnung Alleringersleber Kinderfeuerwehr startet

Eine Kinderfeuerwehr ist in Alleringersleben gegründet worden. Damit hofft die Feuerwehr auf eine nachhaltige Stärkung ihrer Arbeit.

Von Carina Bosse 18.10.2018, 01:01

Alleringersleben l Ein Dreiergespann der Freiwilligen Feuerwehr Alleringersleben hat sich zusammengefunden, um die Nachwuchsförderung in den Reihen der Brandschützer voranzubringen. Ortsjugendwart Denis Quedenfeld lud am Sonnabend zur Gründungsveranstaltung einer Kinderfeuerwehr im Ort ein, und viele Elternhäuser waren der Einladung gefolgt.

Viele Kinder brannten darauf, in die Reihen der Nachwuchsfeuerwehr aufgenommen zu werden. Dazu leisteten Denis Quedenfeld, selbst dreifacher Vater, sowie Doreen Jäger und Doreen Wöhlbier als Betreuer gute Vorarbeit. Mit einem Flyer wurden alle Alleringersleber Haushalte auf die Gründungsveranstaltung aufmerksam gemacht. Dementsprechend groß war auch das Echo auf das Gründungstreffen. Viele Eltern waren mit ihren Sprösslingen gekommen, um sich nach Einzelheiten zu erkundigen.

Ihre Kinder durften inzwischen schon einmal im Kleinen das Löschen eines Brandhauses, einer Leihgabe der Freiwilligen Feuerwehr Harbke, probieren. Mit der Handdruckspritze ging es dem improvisierten Feuer an den Kragen.

Im Vereinsdomizil der Brandschützer wartete noch ein Mini-Brandhaus, das die Alleringersleben dankenswerterweise von ihren Nachbarn aus Eimersleben erhalten hatten, das zu Lehr- und Vorführzwecken genutzt werden kann.

„Wir können zunächst nur mit 15 Kindern beginnen“, sagte Denis Quedenfeld nach der Begrüßung. Kinder zwischen 5 und 10 Jahren sind eingeladen, sich vor allem bei der Brandschutzerziehung zusammenzutun.

Mit Doreen Jäger hat sich eine noch junge Feuerwehrfrau in den Alleringersleber Reihen bereit erklärt, die Kinderfeuerwehr zu betreuen. Sie ist selbst erst seit einigen Monaten Mitglied der Feuerwehr, hatte aber bereits einen Einsatz beim Löschangriff-Wettbewerb, erzählte Doreen Jäger. Jede Erfahrung, die sie mit der Feuerwehr machen könne, sei ihr wichtig, darin eingeschlossen auch die Arbeit mit dem Nachwuchs. Zur brandschutztechnischen Ausbildung können die Betreuer auf die ganze Feuerwehr zählen. Zur Gründungsveranstaltung standen mehrere Kameraden bereit, kümmerten sich um die Gäste und deren leibliches Wohl.

Doreen Wöhlbier unterstützt die Alleringersleber gern beim Aufbau einer Kinderfeuerwehr, konnte sie doch bereits über mehrere Jahre Erfahrungen mit dem Aufbau und Betrieb einer Kinderfeuerwehr in Erxleben sammeln, die bis heute aktiv ist.

Einmal im Monat montags lernen die Kinder die wichtigsten Regeln des Brandschutzes kennen, werden in die theoretische und praktische Arbeit der freiwilligen Feuerwehr eingeführt, in Erster Hilfe unterwiesen und werden natürlich bei verschiedenen weiteren altersspezifischen Veranstaltungen viel Spaß haben.

Die Gruppe erhielt den Namen „Aller-Löschdrachen“. Das erste Treffen findet am 12. November von 17 bis 18 Uhr statt.

Eine Jugendgruppe gibt es in der Alleringersleber Feuerwehr gegenwärtig nicht, sagte Denis Quedenfeld. Die letzten beiden Jugendlichen hätten aufgehört, andere in den aktiven Dienst übergetreten. Damit setzt der Ortsjugendwart auf die jüngeren Kinder, die ab zehn Jahre in einer Jugendfeuerwehr weiter betreut werden könnten. Der Aufbau einer solchen Jugendgruppe würde sich mit der Zeit ergeben.