1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Riesenspaß für die Kleinen

Neues Spielgerät Riesenspaß für die Kleinen

Die Alleringersleber „Allerspatzen“ haben allen Grund zur Freude. Eine neue Nestschaukel wartet auf ihre offizielle Einweihung.

Von Carina Bosse 07.08.2017, 01:01

Alleringersleben l Große Freude bei den kleinen „Allerspatzen“ in der Kindertagesstätte (Kita) Alleringersleben. Eine neue Nestschaukel steht hinter dem Gebäude mit der frischen Fassade am Sportplatz und wartet nur noch darauf, in Besitz genommen zu werden.

„Wir warten noch auf die TÜV-Abnahme, die wollten wir mit dem Aufbau eines neues Sonnensegels, das wir uns bei der Verbandsgemeinde gewünscht haben, verbinden. Das steht aber noch aus“, sagt Christina Matzat, die Leiterin der Einrichtung. Für die Erzieherinnen ist mit der Schaukel, der Förderverein der Kita finanziert und angeschafft hatte, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Durch ihre Form und Ausstattung ist sie insbesondere auch für die jüngsten „Allerspatzen“ gut geeignet.

Mit der Neugestaltung der Fassade der Kita wurde der Platz hinter dem Haus ein wenig aufgeweitet, gerade so viel, dass die Fläche nach den Bauarbeiten nun auch als Rasen- und Spielfläche hergerichtet werden konnte. Das leicht abschüssige Gelände haben die Kinder gleich mal zum Rodelberg erklärt, gleichwohl ja mit dem Schnee in den vergangenen Jahren nicht so viel los war.

Die Fläche bietet Platz, um auch die Schaukel dort aufstellen zu können. „Wir wollten die Sandfläche unserer Kinder, wo schon das neue Klettergerüst steht, nicht noch weiter einschränken, denn mit der Schaukel würde ja nochmal eine ganze Menge an Platz verloren gehen“, sagt Christina Matzat zur Entscheidung, wohin die Schaukel sollte.

Auf den rührigen Förderverein der Kita Allerspatzen können sich Erzieherinnen und Kinder jederzeit verlassen. Längst sind die Kinder einiger Mitglieder dem Kindergartenalter entwachsen, trotzdem wird weiter mitgeholfen, wo immer Not am Mann ist, wo immer etwas angeschafft oder organisiert werden soll.

„Wir können uns nur bei allen, die uns unterstützt haben, vielmals bedanken“, so die Kita-Chefin. Nicht nur dem Förderverein gilt der Dank, sondern auch der Gemeinde, die sich beim Aufbau engagiert hatte.

Nun hoffen die Mädchen und Jungen natürlich, dass sich das sommerliche Wetter noch eine Weile hält, damit sie ihre neue Schaukel nach der endgültigen Freigabe noch ordentlich nutzen können.