1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Dankeschön für engagierte Etinger

Neujahrsempfang Ein Dankeschön für engagierte Etinger

Mit einem Enpfang haben sich Etingens Ortsbürgermeister und der Ortsrat bei den vielen Engagierten im Ort bedankt.

Von Anett Roisch 23.01.2018, 00:01

Etingen l „Dieser Neujahrsempfang ist nur durch die Finanzierung des Ortschaftsrates möglich. Wir haben uns vorher beraten und uns bewusst entschieden, dass wir uns mit dem Empfang bei euch bedanken wollen“, betonte Etingens Ortsbürgermeister Marko Alex (UWG) bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste in der Bauernschänke. Alex verwies auf die Gastwirtin Eylin Wegner, die die Soljanka spendiert und auf Hans-Werner Kraul (CDU), Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, der eine kleine Geldspende für den Empfang überreicht hatte.

Der Ortsbürgermeister bedankte sich beim Ortschaftsrat, der ihn immer unterstützt. „Wir sind wirklich eine sehr gut funktioniere Dorfgemeinschaft. Durch die Bewohner von Etingen und durch den Dorfclub, den Reitverein, den Förderverein der Kita und die Feuerwehr klappt das Mitein- ander wunderbar“, hob Alex hervor und nannte das Dorffest, das Aufstellen des Maibaumes, das Reitturnier, den Weihnachtsmarkt und die Grünkohlwanderung als Beispiele für gelungene Veranstaltungen. Im Besonderen hob er auch die Pflege der Web-Site von Etingen hervor. Wilhelm Riecke betreut diese Internetseite und freut sich auf die Zuarbeit der Etinger.

Der Ortsbürgermeister blickte auf 2017 zurück: „Positiv ist auch, dass der Ausbau der Breitbandversorgung in Planung gegangen ist. Etingen hat erfreulicherweise eine sehr hohe Quote von Haushalten, die sich anschließen lassen möchten. Wir hoffen, dass es endlich losgeht. Wir wollen nicht nur Verträge unter- schreiben. Wir wollen Bagger sehen!“

Außerdem zählte Alex auf, dass das Dach der Kita gedeckt wurde. „Es hatte sich alles ewig hingezogen. Aber im Zuge der Sanierung wurde der obere Bereich auch gleich gemalert“, beschrieb er. Negativ sei jedoch, dass die Überdachung der Terrasse der Kita als Sonnen- und Regenschutz immer noch nicht vorhanden ist. „Dieser Zustand ist für unsere Kinder fast unzumutbar“, sagte der Ortschef. Kraul erklärte, dass die Terrassenüberdachung Thema beim nächsten Bau- und Vergabeausschuss ist.

Für 2018 steht die Einweihung des Vierseitenhofes an. Die Evangelische Stiftung Neinstedt ist dabei, den Bauernhof als Wohnstätte für 12 bis 14 Menschen mit geistiger Behinderung auszubauen. Michael Lange, Team-Leiter der kirchlichen Einrichtung in Calvörde, nutzte die Gelegenheit, um alle Etinger für den 23. Februar zum Tag der offenen Tür einzuladen. „Die Etinger können sich anschauen, was wir aus dem Haus gemacht haben. Am 26. Februar werden die ersten Bewohner einziehen“, warb Michael Lange für einen Besuch.