1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schloss zeigt sich herbstlich

Obsttage Schloss zeigt sich herbstlich

Die Obsttage auf Schloss Hundisburg haben Tausende Besucher angelockt.

Von Julia Schneider 08.10.2018, 01:01

Hundisburg l Besucher schlenderten am Sonnabend und Sonntag über den Hof des Hundisburger Schlosses. Dort gab es floristische Kränze und Gestecke zu erwerben, Naturprodukte, Kunsthandwerk, Textilien, Bücher und mehr. Die Auswahl war wie immer vielfältig, das Wetter spielte – vor allem am Sonnabend – auch mit. „Allein am Sonnabend haben wir 2400 Besucher gezählt“, verriet Ulrike Wahrendorf vom Verein Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg. Und das betraf nur die Gäste, die auch den kleinen Eintrittsobolus gezahlt hatten – Kinder sind davon beispielsweise ausgenommen.

Auf dem Schlosshof traf man einander, schwatzte, aß und trank oder genoss die Auftritte der „Pipes & Drums of Brunswiek“ sowie der Linedancer von „Texas Outlaws“. Von all dem Trubel bekam Reinhard Heller aus Diesdorf nur wenig mit. Wie ein Star wurde er umringt, sobald er den Akademiesaal des Schlosses betrat. Der Altmärker ist nämlich Profi auf seinem Gebiet. Seit über 40 Jahren hat er sich der Sammlung und Bewahrung alter Obstsorten verschrieben, seit 1996 betreut er auch die Landessortensammlung im Obstgarten des Schlosses Hundisburg.

Interessenten konnten bei dem Sachverständigen alte Apfelsorten aus ihrem Garten bestimmen lassen. Dafür war geduldiges Warten angesagt. Denn obwohl Reinhard Heller seine Dienste in jedem Jahr zu den Obsttagen anbietet, gibt es immer wieder lange Schlangen von Menschen, die ihre Äpfel mitbringen.

Die Früchte des Herbstes standen aber nicht nur im Akademiesaal auf dem Programm, sondern wurden vielfach auch auf dem Markt zu den Obsttagen verkauft. Für Kinder war außerdem eine Bastelstraße eingerichtet, an der herbstliche Dekorationen selbst hergestellt werden konnten. Auch die Schlossbrauerei und die Spinnstube hatten ihre Türen geöffnet, begutachtet werden konnten zudem die Alvenslebensche Bibliothek und Sammlungen des Schlosses.