1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kunterbuntes Fest an der Lindenallee

Familienfest Kunterbuntes Fest an der Lindenallee

Zum mittlerweile siebenten Mal hieß es in Althaldensleben „Olln lebt!“. Abermals ist ein buntes Familienfest organisiert worden.

Von Ivar Lüthe 22.08.2017, 01:01

Althaldensleben l Seinen Beginn nahm das siebente Begegnungstreffen nun schon traditionell mit dem langen Umzug der Vereine und Institutionen aus Althaldensleben ab dem Klosterhof. Musikalisch begleitet durch die Schalmeienkapelle der Erxleber Feuerwehr zog der lange Tross durch die Straßen. Am DRK-Seniorenheim gab es natürlich auch wieder das kleine Platzkonzert für die älteren Herrschaften.

Zielpunkt des Umzuges war der Sportplatz des Integrativen Sportvereins (ISV) an der Lindenallee. Hier warteten bereits zahlreiche Gäste auf die Umzugsteilnehmer. Erstmals war hier auch eine kleine Bühne aufgebaut, auf der das Fest der Vereine auch offiziell eröffnet wurde. Das übernahmen Reinhard Schreiber vom Organisationsteam, die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Carola Aust sowie Kreissportbundpräsident Ralf Geisthardt.

Carola Aust nutzte die Eröffnung zunächst dafür, den vielen teilnehmenden Vereinen, Einrichtungen und ehrenamtlichen Organisatoren zu danken. Denn diese stellen die Veranstaltung nun schon im siebenten Jahr auf die Beine. „Olln lebt“ bedeute Begegnung und Kommunikation zwischen den Generationen, was das Miteinander stärke und enorm wichtig sei, so Carola Aust.

In ihren Eröffnungsworten bekräftigte sie zudem, dass der Stadtteil nicht vergessen sei. Vergangene und aktuelle Projekte machten dies deutlich. Beispielsweise die Sanierung des Lindenplatzes, die bevorstehende Sanierung der Kita Regenbogen, oder etwa der Ausbau der Straße Am Kamp, der noch in diesem Jahr abgeschlossen werde.

Aber nicht nur große Veränderungen seien von Bedeutung, so Carola Aust. Auch die Verbesserungen von kleinen Dingen seien wichtig. Und hierfür waren die Besucher des Festes aufgerufen, am Stand von Quartiersmanager Sebastian Lopitz ihre Ideen, Wünsche und Anregungen an einen sogenannten „Ideen-Baum“ zu heften.

Auch KSB-Chef Ralf Geisthardt lobte das ehrenamtliche Engagement in Althaldensleben. Ihn freue es, immer wieder zu sehen, wie sich Althaldensleben entwickele.

Nach den offiziellen Worten und dem Aufsteigenlassen von weißen Tauben sowie Salutschüssen des Schützenvereins konnte das bunte Fest starten. Den Auftakt machten dabei nach lieber Tradition die Kinder der Kita Regenbogen mit einem sommerlich bunten Programm. Weitere Auftritte gab es vom Eine-Welt-Chor, der Tanzgruppe der Jugendmühle, der Line-Dancer vom HSC sowie der Band „E-Motion“. Zahlreiche Wettbewerbe und Spiele, beispielsweise von den Anglern oder vom DRK Börde, lockten, außerdem ermittelten die Schützen den „Volksschützenkönig“ im Armbrustschießen.

Für die Kinder gab es eine ganze Reihe von Angeboten. Sie konnten basteln, oder Riesenseifenblasen in die Lüfte steigen lassen. Ganz Mutige konnten mit einer Hebebühne sogar selbst hoch hinaus aufsteigen. Beliebt war abermals auch die Tombola, bei der es unter anderem einen Fernseher, ein Fahrrad oder ein Tablet zu gewinnen gab.

Das bunte Fest nahm am Sonnabendabend dann seinen Ausklang mit einer Disco im Zelt. Und abermals haben die Althaldensleber Vereine gezeigt, dass „Olln lebt“.