1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Märchen aus 1001 Nacht begeistert Schüler

Oper Märchen aus 1001 Nacht begeistert Schüler

Die "Junge Oper Detmold" war an der Haldensleber Otto-Boye-Grundschule zu Gast und begeisterte die Mädchen und Jungen.

Von Alexander Rekow 11.12.2016, 15:02

Haldensleben l Als Matthias Kleinert von der „Jungen Oper Detmold“ die Bühne in der Aula der Otto-Boye-Grundschule betrat, warteten die Mädchen und Jungen schon ganz aufgeregt auf ihren Stühlen und waren neugierig, was der Schauspieler wohl zu sagen hatte. Er befand sich in einem orientalischen Gewand und klärte die Grundschüler zunächst einmal über die Oper auf.

Dabei half Matthias Kleinert sein sprechendes Kamel „Kalle“. Was ist eine Oper, wer singt welche Stimme und wie funktioniert das eigentlich alles? Diese Fragen galt es vorab unter großem Gelächter zu klären. Kamel „Kalle“ sang nämlich auch einige Strophen bekannter Stücke zur Freude der Grundschüler.

Im Anschluss verriet Matthias Kleinert den Schülern, dass er noch einen weiteren Darsteller für das Stück benötige. Schreiend zeigten die Knirpse auf ihre Lehrerin Astrid Voigt, welche daraufhin hinter der Bühne Platz nahm und später in die Rolle der Kalifin schlüpfen sollte.

Wenig später betraten die Schauspieler Dominika Kocis und Thomas Hartkopf die orientalisch dekorierte Bühne. Die „Junge Oper Detmold“ war bei den Grundschülern, um fpür sie das Stück„Abu Hassan“ von Carl-Maria von Weber aufzuführen.

Abu Hassan und seine Frau Fatime stecken in großen Geldsorgen. Daher kommt Hassan auf die Idee, seine Frau Fatime für tot zu erklären, um hierfür Geld für die Bestattung vom Kalifenpaar einzustreichen. Gleiches soll sie über ihn berichten, damit es sich gleich doppelt lohnt. So nimmt das Stück aus 1001 Nacht Fahrt auf, bei welchem die Grundschüler nicht selten laut lachten und gespannt lauschten.

„Wir haben das Stück kinderfreundlich verpackt“, verriet Fatime-Darstellerin Dominika Kocis und fügte an, dass sie und ihre Schauspiel-Kollegen jede Woche für Kinder unterwegs seien. In der Otto-Boye Grundschule war die „Junge Oper Detmold“ nun zum dritten Mal zu Gast.