1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Arbeiten in Süplingen sind im Plan

Ortsdurchfahrt Arbeiten in Süplingen sind im Plan

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Süplingen ist in vollem Gange. Beim Verlegen der Trinkwasser-Anschlüsse kam es jedoch zu Verzögerungen.

Von André Ziegenmeyer 24.10.2018, 01:01

Süplingen l Beharrlich scheppert die Rüttelplatte vor sich hin. Nebenan steht ein Bagger. Auch an verschiedenen weiteren Stellen sind Männer im Einsatz. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt L 42 in Süplingen sind in vollem Gange.

„Ab der Kreuzung L 42/K 1652 bis zur Straße ‚Am Hagen‘ ist die Herstellung der Trinkwasser-Hausanschlüsse mit leichter Verzögerung durch das Unternehmen Heidewasser erledigt“, informiert Mario Genth. Er ist der Fachgruppenleiter Straßenbau beim Regionalbereich Mitte der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) Sachsen-Anhalt. Die Arbeiten hätten etwa zwei Wochen länger gedauert als erwartet. Grund dafür seien Lieferprobleme beim Rohrleitungsmaterial gewesen.

Insgesamt wird die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 700 Metern grundhaft saniert. Den ersten Teilabschnitt hatten die Arbeiter bereits Anfang August beendet. Er reichte vom Ortsausgang Richtung Bodendorf bis zur Straße „Zum Schulzenberg“.

Doch auch seither hat sich viel getan. Wie Mario Genth informiert, wurden zwischen der Einmündung der Straße „Zum Schulzenberg“ und der Kreuzung mit der K 1652 die sogenannte Frostschutzschicht und die Schottertragschicht eingebaut. Auch Gosse und Hochbord hätten die Arbeiter bereits gesetzt.

Darüber hinaus werde seit bereits Anfang Oktober zwischen der Kreuzung mit der K 1652 und der Einmündung der Straße „Am Hagen“ eine Abwasserdruckleitung verlegt. Wegen der Arbeiten herrscht direkt am Ortseingang aus Richtung Haldensleben weiterhin eine halbseitige Sperrung. Der Asphalteinbau auf der Durchgangsstraße soll am 21. November beginnen, so Mario Genth.

„Die Maßnahme liegt im Kostenplan“, teilt der Fachgruppenleiter Straßenbau weiter mit. Insgesamt sind für den Ausbau der Straße rund 1,4 Millionen Euro veranschlagt. Auch wenn es beim Herstellen der Trinkwasser-Hausanschlüsse Verzögerungen gab, habe das auf den Gesamtzeitplan keinen Einfluss. Nach wie vor soll am 14. Dezember alles fertig sein. Die Arbeiten am ersten Abschnitt hatten im Juni 2018 begonnen.

Im vergangenen Jahr war bereits die Strecke zwischen Bodendorf und Süplingen erneuert und verbreitert worden. Davor war die Ortsdurchfahrt Bodendorf an der Reihe. Auch der Abschnitt der L 42 zwischen Süplingen und Haldensleben sollte ausgebaut werden. Das Vorhaben wurde jedoch zurückgestellt, weil sich die Strecke noch in einem vergleichsweise gutem Zustand befinde.

Diese und die aktuell laufenden Arbeiten sind Teil eines größeren Plans. Denn die LSBB plant bereits den Ausbau der Bundesstraße 245 zwischen Bebertal und Haldensleben. Dann soll die Landesstraße 24 als Umleitung dienen. „Der Planfeststellungsbeschluss wird für Ende 2019 avisiert. Danach wird voraussichtlich 2020 die Ausführungsplanung beauftragt“, schaut Mario Genth voraus.